Über Clemens Brentano
Frontmatter -- INHALT -- VORWORT -- BRENTANOS LORE LAY-BALLADE UND DER ANTIKE ECHO-MYTHOS -- »... TRAUE DEN SÜSSEN TÖNEN DES SIRENENLIEDES NICHT«. ZUR ROLLE VON BRENTANOS BRIEFEN IN DER FORSCHUNG -- ZU EINEM GEDICHT IN ITALIENISCHER SPRACHE IN CLEMENS BRENTANOS »GODWI« -- NACHKLÄNGE BRENTANOSCHER MUSIK IN THOMAS MANNS »DOKTOR FAUSTUS« -- DAS WISSEN UND DIE POESIE. ANMERKUNGEN ZU LEBEN UND WERK CLEMENS BRENTANOS -- CLEMENS BRENTANOS ERSTARRTE MUSIK -- CLEMENS BRENTANOS ERZÄHLUNGEN AUS DEN JAHREN 1810-1818. BEOBACHTUNGEN ZU IHRER STRUKTUR UND THEMATIK -- CLEMENS BRENTANO: »ALLES IST EWIG IM INNERN VERWANDT« -- BRENTANOS VORLAGEN ZUM »LEBENSUMRISS DER ERZÄHLERIN« ?. K. EMMERICK -- KUNST ALS THEMA DES FRÜHEN BRENTANO -- FRANZÖSISCHE QUELLEN ZU BRENTANOS »BARMHERZIGEN SCHWESTERN« -- BRENTANOS SPÄTE LYRIK -- ANMERKUNGEN ZU »DES KNABEN WUNDERHORN« -- BRENTANOS »GUSTAV WASA« UND SEINE VERSTECKTE SCHÖPFUNGSGESCHICHTE DER ROMANTISCHEN POESIE -- EINE UNBEKANNTE SELBSTANZEIGE BRENTANOS ZUM »GUSTAV WASA« -- BILDZITATE BEI BRENTANO -- BRENTANOS HERALDIK -- DIE KUNSTFORM DER TOLLHEIT. ZU CLEMENS BRENTANOS UND JOSEPH GÖRRES »BOGS DER UHRMACHER« -- TEILNEHMER DES BRENTANO-KOLLOQUIUMS IM FREIEN DEUTSCHEN HOCHSTIFT (6.-8. SEPTEMBER 1978) -- ALPHABETISCHES VERZEICHNIS DER BEHANDELTEN WERKE BRENTANOS
Mehr anzeigen