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Crew Resource Management für Führungskräfte im Gesundheitswesen

Über Crew Resource Management für Führungskräfte im Gesundheitswesen

Typische Besonderheiten in der Medizin: Hochrisikobereich, Schichtdienst, Teamwork interdisziplinär. Dies erfordert eine klare, eindeutige, schnelle Kommunikation, die auch in Notfallsituationen funktionieren muss. Anhand der 15 CRM Leitsätze werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Personalführung zu verbessern. In Kombination der Anwendung dieser Leitsätze werden folgende Kompetenzen gestärkt: Analyse- und Diagnosekompetenz: CRM basiertes fundiertes Verständnis kommunikativer Dynamiken in Organisationen des Gesundheitswesens Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Führungsrolle Führungskompetenz: Verständnis und Praxis von Leadership im Sinne nachhaltiger Führung, Delegieren im ¿double loop¿ zur Vermeidung von Missverständnissen Managementkompetenzen: Veränderung von Führungsstrukturen und Kommunikationswegen im Gesundheitswesen Konfliktkompetenzen: Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung mittels einfacher Methodiken, z.B. ¿10 Sekunden für 10 Minuten¿ Zu den zahlreichen Anwendungsbereichen zählen: Gestaltung von Führungsprozessen, Personal- und Teamentwicklung, Innovationsmanagement und Strategieplanung, Organisationsentwicklung, Changemanagement, Konfliktmanagement ¿ also tägliche Führungsarbeit.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783662602874
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 168
  • Veröffentlicht:
  • 11. Juni 2022
  • Ausgabe:
  • 22001
  • Abmessungen:
  • 168x9x240 mm.
  • Gewicht:
  • 328 g.
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Beschreibung von Crew Resource Management für Führungskräfte im Gesundheitswesen

Typische Besonderheiten in der Medizin: Hochrisikobereich, Schichtdienst, Teamwork interdisziplinär. Dies erfordert eine klare, eindeutige, schnelle Kommunikation, die auch in Notfallsituationen funktionieren muss.
Anhand der 15 CRM Leitsätze werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Personalführung zu verbessern. In Kombination der Anwendung dieser Leitsätze werden folgende Kompetenzen gestärkt:
Analyse- und Diagnosekompetenz: CRM basiertes fundiertes Verständnis kommunikativer Dynamiken in Organisationen des Gesundheitswesens
Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Führungsrolle
Führungskompetenz: Verständnis und Praxis von Leadership im Sinne nachhaltiger Führung, Delegieren im ¿double loop¿ zur Vermeidung von Missverständnissen
Managementkompetenzen: Veränderung von Führungsstrukturen und Kommunikationswegen im Gesundheitswesen
Konfliktkompetenzen: Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung mittels einfacher Methodiken, z.B. ¿10 Sekunden für 10 Minuten¿
Zu den zahlreichen Anwendungsbereichen zählen: Gestaltung von Führungsprozessen, Personal- und Teamentwicklung, Innovationsmanagement und Strategieplanung, Organisationsentwicklung, Changemanagement, Konfliktmanagement ¿ also tägliche Führungsarbeit.

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