Über Crowdfunding auf der Ebene des Social Entrepreneurship
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: Business Administration, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Hilfe der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit soll das Thema Crowdfunding auf Ebene des Social Entrepreneurship (SE) untersucht werden. Genauer sollen Erfolgsfaktoren für ein Gelingen einer Crowdfundingkampagne herausgestellt werden.
Zusätzlich soll ein Abgleich zwischen vorab eingeschätztem und letztendlichem Aufwand einer Crowdfundingkampagne von Unternehmen aus dem Bereich des SE erfolgen. Konkret sollen dazu folgende Fragestellungen näher betrachtet und beantwortet werden: Was sind Faktoren, die für ein Gelingen einer Crowdfundingkampagne und somit des Projekts verantwortlich sind? Inwieweit wurde der mit dem Crowdfundingprojekt verbundene Aufwand im Vorfeld realistisch eingeschätzt?
Zur Beantwortung der Forschungsfragen werden dabei zunächst im deskriptiven Teil die relevanten Grundlagen der Themengebiete "Crowdfunding" und "Social Entrepreneurship" definiert und dargestellt. Des Weiteren dienen die Forschungsfragen als Anhaltspunkt für den analytischen Teil dieser Arbeit und werden als Grundlage für die Entwicklung eines Interviewleitfadens genutzt.
Das analytische Ziel dieser Arbeit ist die Beantwortung der Forschungsfragen. Durch die Auswertung der im analytischen Teil gesammelten Daten soll eine Art Kriterienkatalog für künftige Crowdfundinginitiatoren im Bereich des Social Entrepreneurships erarbeitet werden, welches das pragmatische Ziel dieser Arbeit darstellt.
Mehr anzeigen