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Das Auto als Smartphone. Konvergenz von Geschäftsmodellen der Automobil- Hersteller und der Telekommunikationsanbieter

Das Auto als Smartphone. Konvergenz von Geschäftsmodellen der Automobil- Hersteller und der Telekommunikationsanbietervon Doris Kortus-Schultes
Über Das Auto als Smartphone. Konvergenz von Geschäftsmodellen der Automobil- Hersteller und der Telekommunikationsanbieter

Warum besitzen heute viel weniger junge Männer einen eigenen Pkw als dies noch bis zum Jahr 2000 der Fall war? ¿Kuruma Banare¿ ist das japanische Schlagwort für diese Entwicklung, die in Japan zwar zuerst beobachtet und belegt wurde, aber inzwischen auch für Deutschland bestätigt werden kann: Der Anteil der Pkw-Halter in der Gruppe der jungen Männer zwischen 18 bis unter 30 Jahre ist in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch gesunken: Während für die Jahre zwischen 1982 und 1991 Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes belegen, dass etwa die Hälfte der betrachteten Altersgruppe der Männer Pkw-Halter waren (1982: 48%; 1994: 59,8%), ist diese Zahl in der Altersgruppe ¿18 bis unter 30 Jahre¿ der Männer - nach statistisch bedingten Ausschlägen durch das Einfließen der Daten aus den Neuen Bundesländern ab 1992 sowie den Datenausschluss vorrübergehend stillgelegter Fahrzeuge (Saison-Kennzeichen) aus den KBA-Bestandsziffern im Wechsel von 2007 auf 2008 ¿ auf unter 30% gesunken (2011: 27,1%) [11]. Diese Entwicklung verweist auf Veränderungen im Lebensstil junger Männer und ihren Präferenzen zur individuellen Mobilität. Parallel zu dieser Entwicklung der Pkw-Halterquoten hat sich auch die Zahl der jungen Männer in der betrachteten Altersgruppe verändert. Bedingt durch den demografischen Wandel ist die Zahl der Männer zwischen 18 bis unter 30 Jahren von 7,64 Mio. im Jahr 1982 [29] auf nur noch 5,95 Mio. im Jahr 2011 zurückgegangen (mit einem zwischenzeitlichen Gipfel von 8,01 Mio. im Jahr 1986). Eine ähnliche Entwicklung zeigt die untenstehende Abbildung 1.0 für die Gruppe der Frauen ¿18 bis unter. 30 Jahre¿. Bis 2001 ist die Quote der Pkw-Halterinnen in dieser Altersgruppe stetig angestiegen: von nur 17,3% im Jahr 1982 auf 33,7% Pkw-Halterinnen im Jahr 2001. Die Pkw- Halterinnenquote hat sich also fast verdoppelt, lag aber immer deutlich unter derjenigen der gleichaltrigen Männer. Seit der Jahrtausendwende ist auch die Pkw-Halterquote in der jungen weiblichen Altersgruppe gesunken, wenn auch weniger dramatisch als diejenige in der korrespondierenden Gruppe der jungen Männer: Sie beträgt gut 20% am 1.1.2012, wie auf Basis der aktuellen KBA-Zahlen ausgewiesen werden kann [30]. Die Pkw-Halterquoten in den Altersgruppen junger Männer und junger Frauen scheinen sich also anzugleichen. Der demografische Wandel manifestiert sich auch in der Altersgruppe der jungen Frauen: Die Zahl ist von 7,22 Mio. Frauen ¿18 bis unter 30 Jahren¿ im Jahr 1982 auf 5,69 Mio. im Jahr 2011 gesunken, mit einem Gipfel von 7,55 Mio. im Jahr 1988 [30].

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783954046362
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 38
  • Veröffentlicht:
  • 25. Februar 2014
  • Abmessungen:
  • 210x2x297 mm.
  • Gewicht:
  • 124 g.
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Beschreibung von Das Auto als Smartphone. Konvergenz von Geschäftsmodellen der Automobil- Hersteller und der Telekommunikationsanbieter

Warum besitzen heute viel weniger junge Männer einen eigenen Pkw als dies noch bis zum Jahr 2000 der Fall war? ¿Kuruma Banare¿ ist das japanische Schlagwort für diese Entwicklung, die in Japan zwar zuerst beobachtet und belegt wurde, aber inzwischen auch für Deutschland bestätigt werden kann: Der Anteil der Pkw-Halter in der Gruppe der jungen Männer zwischen 18 bis unter 30 Jahre ist in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch gesunken: Während für die Jahre zwischen 1982 und 1991 Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes belegen, dass etwa die Hälfte der betrachteten Altersgruppe der Männer Pkw-Halter waren (1982: 48%; 1994: 59,8%), ist diese Zahl in der Altersgruppe ¿18 bis unter 30 Jahre¿ der Männer - nach statistisch bedingten Ausschlägen durch das Einfließen der Daten aus den Neuen Bundesländern ab 1992 sowie den Datenausschluss vorrübergehend stillgelegter Fahrzeuge (Saison-Kennzeichen) aus den KBA-Bestandsziffern im Wechsel von 2007 auf 2008 ¿ auf unter 30% gesunken (2011: 27,1%) [11]. Diese Entwicklung verweist auf Veränderungen im Lebensstil junger Männer und ihren Präferenzen zur individuellen Mobilität. Parallel zu dieser Entwicklung der Pkw-Halterquoten hat sich auch die Zahl der jungen Männer in der betrachteten Altersgruppe verändert. Bedingt durch den demografischen Wandel ist die Zahl der Männer zwischen 18 bis unter 30 Jahren von 7,64 Mio. im Jahr 1982 [29] auf nur noch 5,95 Mio. im Jahr 2011 zurückgegangen (mit einem zwischenzeitlichen Gipfel von 8,01 Mio. im Jahr 1986). Eine ähnliche Entwicklung zeigt die untenstehende Abbildung 1.0 für die Gruppe der Frauen ¿18 bis unter. 30 Jahre¿. Bis 2001 ist die Quote der Pkw-Halterinnen in dieser Altersgruppe stetig angestiegen: von nur 17,3% im Jahr 1982 auf 33,7% Pkw-Halterinnen im Jahr 2001. Die Pkw- Halterinnenquote hat sich also fast verdoppelt, lag aber immer deutlich unter derjenigen der gleichaltrigen Männer. Seit der Jahrtausendwende ist auch die Pkw-Halterquote in der jungen weiblichen Altersgruppe gesunken, wenn auch weniger dramatisch als diejenige in der korrespondierenden Gruppe der jungen Männer: Sie beträgt gut 20% am 1.1.2012, wie auf Basis der aktuellen KBA-Zahlen ausgewiesen werden kann [30]. Die Pkw-Halterquoten in den Altersgruppen junger Männer und junger Frauen scheinen sich also anzugleichen. Der demografische Wandel manifestiert sich auch in der Altersgruppe der jungen Frauen: Die Zahl ist von 7,22 Mio. Frauen ¿18 bis unter 30 Jahren¿ im Jahr 1982 auf 5,69 Mio. im Jahr 2011 gesunken, mit einem Gipfel von 7,55 Mio. im Jahr 1988 [30].

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