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Das Erkenntnisproblem in der Philosophie und Wissenschaft der neueren Zeit

Das Erkenntnisproblem in der Philosophie und Wissenschaft der neueren Zeitvon Ernst Cassirer
Über Das Erkenntnisproblem in der Philosophie und Wissenschaft der neueren Zeit

Der Philosoph Ernst Cassirer (1874 - 1945) "wird einerseits dem naturwissenschaftlich orientierten Neukantianismus der Marburger Schule zugeordnet. Über die Kategorie der symbolischen Formen und Themen der Sprachphilosophie nahm Cassirer aber auch genuine Denkströmungen des 20. Jahrhunderts auf und formulierte eine eigenständige Kulturphilosophie." In seinen Werken zur Erkenntnistheorie lehnt der Autor "ein an die Sinnlichkeit gebundenes A priori (als konstitutives Prinzip) ... ab. Raum und Zeit sind daher nicht mehr a priori, sondern erste Anschauungen. Cassirer erkennt nur noch das an die Vernunft gebundene A priori (zum Beispiel die Kausalität) als regulatives Prinzip an. Das A priori ist eine Voraussetzung für jedes Tatsachenurteil, aber nicht feststehend wie die Kategorien Kants. A priori sind logische Invarianten, die jeder Bestimmung naturgesetzlicher Erfahrung zugrunde liegen." (Zitate Wikipedia).Das hier vorliegende Werk ist der Nachdruck des ersten Bandes der Originalausgabe aus dem Jahr 1922.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783959139908
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 624
  • Veröffentlicht:
  • 7 August 2019
  • Abmessungen:
  • 148x43x210 mm.
  • Gewicht:
  • 892 g.
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Beschreibung von Das Erkenntnisproblem in der Philosophie und Wissenschaft der neueren Zeit

Der Philosoph Ernst Cassirer (1874 - 1945) "wird einerseits dem naturwissenschaftlich orientierten Neukantianismus der Marburger Schule zugeordnet. Über die Kategorie der symbolischen Formen und Themen der Sprachphilosophie nahm Cassirer aber auch genuine Denkströmungen des 20. Jahrhunderts auf und formulierte eine eigenständige Kulturphilosophie." In seinen Werken zur Erkenntnistheorie lehnt der Autor "ein an die Sinnlichkeit gebundenes A priori (als konstitutives Prinzip) ... ab. Raum und Zeit sind daher nicht mehr a priori, sondern erste Anschauungen. Cassirer erkennt nur noch das an die Vernunft gebundene A priori (zum Beispiel die Kausalität) als regulatives Prinzip an. Das A priori ist eine Voraussetzung für jedes Tatsachenurteil, aber nicht feststehend wie die Kategorien Kants. A priori sind logische Invarianten, die jeder Bestimmung naturgesetzlicher Erfahrung zugrunde liegen." (Zitate Wikipedia).Das hier vorliegende Werk ist der Nachdruck des ersten Bandes der Originalausgabe aus dem Jahr 1922.

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