Über Das Erlernen der Malerei - Das Verlernen der Malerei
Das Erlernen der Malerei
Vorwort zu den neuen Auflagen | Allgemeines | Erster Teil: Arbeiten in Innenräumen mit einer Lichtquelle | Das Zeichnen | Der Gipsabguß | Der Kopf | Der Akt | Die Verkürzung | Der Aufbau des Aktes | Die Verwertung des Aktstudiums für andere Zweige der Malerei | Der bekleidete Mensch (Kostümfigur) | Das Malen (Kopf - Akt - Kostümfigur) | Das Stilleben (nebst einem Brief von Hans von Marées) | Die Komposition | Zweiter Teil: Freilicht | Die Figur | Die Landschaft | Tiere | Aquarell-Gouache | Das Pastell | Dritter Teil: Das Bild | Akademisches und Anti-Akademisches (Vermächtnis von A. Feuerbach) | Das Porträt | Die Figurenbilder, Landschafts- und Tierbilder (Auszüge aus dem Tagebuch des Delacroix und aus einem Briefe von Leibl) | Das dekorative Bild | Gesichtsausdruck und Bewegung (Lessings Laokoon, Schiller, Goethe) | Die Titel der Bilder | Modell und Gliederpuppe | Das Kopieren | Die verschiedenen Arten der Ölmalerei | Die Behandlung des Materials für die Ölmalerei | Über die Ausführung | Schlußwort (Aussprüche über Kunst von Schopenhauer) | Verzeichnis der Abbildungen
Das Verlernen der Malerei
Allgemeines | Zeichnen | Der Gipsabguß | Der Kopf | Der Akt | Die Verkürzung | Der bekleidete Mensch | Das Malen | Das Stilleben | Die Komposition | Freilicht | Die Landschaft | Gouache, Aquarell, Pastell | Akademisches und Anti-Akademisches | Das Porträt | Die Figurenbilder | Das dekorative Bild | Gesichtsausdruck und Bewegung | Die Titel der Bilder | Modell und Gliederpuppe | Das Kopieren | Die verschiedenen Arten der Ölmalerei | Über die Ausführung | Der Umgang mit Kritiker und Mäzen | Schlußwort
Mehr anzeigen