Über Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita
Eine gute Kita-Qualität ergibt sich in einem dauerhaften und gut geplanten Entwicklungsprozess, den Leiter*innen stetig im Blick haben und immer wieder von Neuem in Angriff nehmen müssen.
Das Handbuch zeigt Rahmenbedingungen und Wege zur Qualität für die Kitaleitung auf. Es behandelt die Rolle der Akteure im Qualitätsmanagement.
Eine gute Qualität ergibt sich in einem dauerhaften und gut geplanten Entwicklungsprozess, den Kitaleitung und Träger stetig im Blick haben und immer wieder von Neuem in Angriff nehmen müssen. Dabei gibt es in dem System "Kita" viele Punkte, an denen angesetzt werden kann: Von den Rahmenbedingungen im Sozialraum bis hin zum systematischen Beschwerdemanagement. Ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement ist für jede Kita ein großer Gewinn.
Aus dem Inhalt:
Qualitätsmanagement als Entwicklungsprozess
Rahmenbedingungen & Aufgabenschwerpunkte
Wege zur Qualität
Rolle der Akteure im Qualitätsmanagement
Herausgeber:
Prof. Dr. Rainer Strätz, Diplom-Psychologe, bis 2014 tätig im sozialpädagogischen Institut NRW (SPI) der Fachhochschule Köln und Lehrtätigkeit im BA-Studiengang »Pädagogik der
Kindheit und Familienbildung«. Arbeitsschwerpunkte: Soziale Beziehungen in Kindergruppen, Beobachten in der erzieherischen Praxis, Umweltpädagogik, Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, Qualitätsmanagement, Bildungsprozesse in der Kindheit.
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