Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Das Hauptkonzept des selbstgesteuerten Lernens

Über Das Hauptkonzept des selbstgesteuerten Lernens

Selbstgesteuertes Lernen (STL) hat sich zu einem wesentlichen Bildungsziel entwickelt. Diese Studie untersucht die Bemühungen von Grundschullehrern, STL zu fördern, sowie die Faktoren, die auf Lehrer-, Klassen- und Schulebene für STL verantwortlich sind. Die Ergebnisse zeigen, dass STL nur in geringem Maße angeregt wird. Lehrkräfte, die entwicklungspädagogische Ideen annehmen und die Bedeutung von STL anerkennen, berichten über mehr STL-Praktiken. Lehrkräfte in höheren Klassenstufen und mit weniger Schülern beziehen STL ebenfalls häufiger ein. Eine klare, einheitliche Sichtweise auf die STL wird als entscheidende stimulierende Bedingung auf Schulebene angegeben. Zu den wichtigsten Hindernissen gehören der wahrgenommene Zeit- und Arbeitsdruck, die Vielfalt der Schüler und die begrenzte Bereitschaft der Lehrkräfte, ihren Ansatz anzupassen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786207163908
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 116
  • Veröffentlicht:
  • 13. Februar 2024
  • Abmessungen:
  • 150x8x220 mm.
  • Gewicht:
  • 191 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Das Hauptkonzept des selbstgesteuerten Lernens

Selbstgesteuertes Lernen (STL) hat sich zu einem wesentlichen Bildungsziel entwickelt. Diese Studie untersucht die Bemühungen von Grundschullehrern, STL zu fördern, sowie die Faktoren, die auf Lehrer-, Klassen- und Schulebene für STL verantwortlich sind. Die Ergebnisse zeigen, dass STL nur in geringem Maße angeregt wird. Lehrkräfte, die entwicklungspädagogische Ideen annehmen und die Bedeutung von STL anerkennen, berichten über mehr STL-Praktiken. Lehrkräfte in höheren Klassenstufen und mit weniger Schülern beziehen STL ebenfalls häufiger ein. Eine klare, einheitliche Sichtweise auf die STL wird als entscheidende stimulierende Bedingung auf Schulebene angegeben. Zu den wichtigsten Hindernissen gehören der wahrgenommene Zeit- und Arbeitsdruck, die Vielfalt der Schüler und die begrenzte Bereitschaft der Lehrkräfte, ihren Ansatz anzupassen.

Kund*innenbewertungen von Das Hauptkonzept des selbstgesteuerten Lernens



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.