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Das kinematographische Dispositiv Baudrys - Aufbau, Wirkung und Kritik

Über Das kinematographische Dispositiv Baudrys - Aufbau, Wirkung und Kritik

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2.1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Germanisitk), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Jean-Louis Baudrys Essay ¿Das Dispositiv. Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks¿ bringt die voneinander getrennten Aspekte des kinematographischen Apparates unter dem Terminus ¿Dispositiv¿ zusammen und vergleicht dieses mit analogen Dispositiven. Dabei bewegt er sich thematisch zwischen Platons Höhlengleichnis und Freuds Traumforschung und zeigt auf, dass das Medium Kino eine unbewusste und bis dahin unerforschte psychische Wirkung auf den Menschen hat. Diesen psychischen Effekt des Kinos, seine Herleitung und seine Auswirkungen zur Diskussion zu stellen, ist Aufgabe dieser Ausarbeitung. Zunächst wird dafür die Theorie Baudrys in den historischen Kontext der Filmtheorie eingeordnet und in einem weiteren Schritt analysiert. Der Abschluss der Ausarbeitung wird durch die Kritik der Theorie geformt. Als Versuch der Demontage dient auch der Film ¿The Matrix¿, der Baudrys Ansichten inhaltlich thematisiert und unbewusste Effekte so dem Bewusstsein offen legt.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640319534
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 68
  • Veröffentlicht:
  • 17. Mai 2009
  • Abmessungen:
  • 148x210x4 mm.
  • Gewicht:
  • 100 g.
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Beschreibung von Das kinematographische Dispositiv Baudrys - Aufbau, Wirkung und Kritik

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2.1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Germanisitk), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Jean-Louis Baudrys Essay ¿Das Dispositiv. Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks¿ bringt die voneinander getrennten Aspekte des kinematographischen Apparates unter dem Terminus ¿Dispositiv¿ zusammen und vergleicht dieses mit analogen Dispositiven. Dabei bewegt er sich thematisch zwischen Platons Höhlengleichnis und Freuds Traumforschung und zeigt auf, dass das Medium Kino eine unbewusste und bis dahin unerforschte psychische Wirkung auf den Menschen hat.

Diesen psychischen Effekt des Kinos, seine Herleitung und seine Auswirkungen zur Diskussion zu stellen, ist Aufgabe dieser Ausarbeitung. Zunächst wird dafür die Theorie Baudrys in den historischen Kontext der Filmtheorie eingeordnet und in einem weiteren Schritt analysiert. Der Abschluss der Ausarbeitung wird durch die Kritik der Theorie geformt. Als Versuch der Demontage dient auch der Film ¿The Matrix¿, der Baudrys Ansichten inhaltlich thematisiert und unbewusste Effekte so dem Bewusstsein offen legt.

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