Über Das Sein des Hermeneutischen Zirkels. Zu Heideggers "Ursprung des Kunstwerkes" und Hölderlins "Hyperion"
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
§1 Die Werke Heideggers und Hölderins: ein konzertiertes Unternehmen
§2 Die Rolle der Kunst und der Dichtung
§3 Debatte über die Natur des Hermeneutischen Zirkels
§3.1 Heidegger
§3.2 Gadamer
§3.3 Stegmüller
§4 Der Ursprung des Kunstwerkes:
§4.1 Ontologische Umwandlung 1: vom Werk zum Ding
§4.2 Ontologische Umwandlung 2: vom Ding zum Zeug
§4.3 Ontologische Umwandlung 3: vom Zeughaften zum Zeugsein
§5 Hyperion und das Sein des Hermeneutischen Zirkels
§5.1 Exzentrische Bahn und der Hermeneutische Zirkel
§5.2 Adamas
§5.3 Alabanda
§5.4 Diotima
§6 Schluss
Bibliographie
Mehr anzeigen