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DAS ZEICHNEN UND DIE MANUELLE GESTALTUNG VON GEGENSTÄNDEN IN DER SCHULE UND IM LEBEN

Über DAS ZEICHNEN UND DIE MANUELLE GESTALTUNG VON GEGENSTÄNDEN IN DER SCHULE UND IM LEBEN

Das Buch beginnt mit der Idee, das Freihandzeichnen als Quelle manuellen Schaffens in der Schule und in der Gesellschaft durch den Prozess des Entwerfens, Konstruierens und Herstellens von Objekten mit unregelmäßigen Profilen als Voraussetzung für die Entwicklung von Beobachtung und Verortung im Raum, der kreativen Fähigkeit des Denkens, der Abstraktion und der Vorstellungskraft zu integrieren. Es werden verschiedene Verfahren zum Zeichnen von Winkeln und deren Teilung, von Quadraten, Rechtecken, Ovalen, Kreisen und deren Teilung in verschiedene Teile vorgestellt, alles freihändig, d. h. ohne den Einsatz von Instrumenten, sowie die Methoden des Durchpausens und der Gitter zur Vergrößerung oder Verkleinerung von Figuren.Zweitens widmet das Buch den Handarbeiten und ihrer Einbeziehung in die Lehrpläne und Programme der Arbeitserziehung für Schulen im allgemeinbildenden Teilsystem und in die Ausbildung von Arbeitserziehern auf Hochschulebene große Aufmerksamkeit. Außerdem wird die Tätigkeit des Planens als eine hierarchische Qualität und Fähigkeit betrachtet, die dem Menschen im Prozess der Konstruktion von Objekten eigen ist.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786207220670
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 72
  • Veröffentlicht:
  • 29 Februar 2024
  • Abmessungen:
  • 150x5x220 mm.
  • Gewicht:
  • 125 g.
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Beschreibung von DAS ZEICHNEN UND DIE MANUELLE GESTALTUNG VON GEGENSTÄNDEN IN DER SCHULE UND IM LEBEN

Das Buch beginnt mit der Idee, das Freihandzeichnen als Quelle manuellen Schaffens in der Schule und in der Gesellschaft durch den Prozess des Entwerfens, Konstruierens und Herstellens von Objekten mit unregelmäßigen Profilen als Voraussetzung für die Entwicklung von Beobachtung und Verortung im Raum, der kreativen Fähigkeit des Denkens, der Abstraktion und der Vorstellungskraft zu integrieren. Es werden verschiedene Verfahren zum Zeichnen von Winkeln und deren Teilung, von Quadraten, Rechtecken, Ovalen, Kreisen und deren Teilung in verschiedene Teile vorgestellt, alles freihändig, d. h. ohne den Einsatz von Instrumenten, sowie die Methoden des Durchpausens und der Gitter zur Vergrößerung oder Verkleinerung von Figuren.Zweitens widmet das Buch den Handarbeiten und ihrer Einbeziehung in die Lehrpläne und Programme der Arbeitserziehung für Schulen im allgemeinbildenden Teilsystem und in die Ausbildung von Arbeitserziehern auf Hochschulebene große Aufmerksamkeit. Außerdem wird die Tätigkeit des Planens als eine hierarchische Qualität und Fähigkeit betrachtet, die dem Menschen im Prozess der Konstruktion von Objekten eigen ist.

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