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Depressionen im Schulalltag. Präventions- und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte

Über Depressionen im Schulalltag. Präventions- und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Prävention von Lern- und Verhaltensproblemen im Kindes- und Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Auslösern, Symptomatik und Merkmalen der Depressionen bei Kindern und Jugendlichen sowie Präventions- sowie Interventionsmöglichkeiten auseinander. Hierfür werden zunächst allgemeine Informationen und eine Erläuterung des Depressionsbegriffs gegeben. Bevor die Rolle der Lehrkräfte zur Früherkennung und Hilfestellung von Depressionen thematisiert wird, soll über die Diagnoseproblematik depressiver Störungen aufgeklärt werden. Trotz dessen gilt herausfinden, wie sie für Lehrkräfte zu erkennen und deuten sind. Den letzten Teil der Untersuchung nimmt die Vorstellung der Präventions- und Interventionsprogramme bei depressiven Problemen oder Angststörungen ein. In diesem Zusammenhang werden die vielseitigen Durchführungsmöglichkeiten und die Möglichkeiten des Einsatzes im Klassenzimmer erläutert. Abschließend werden die im Hauptteil gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und durch einen Ausblick in die Zukunft sowie offene Fragen ergänzt.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346928399
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 16. August 2023
  • Ausgabe:
  • 23001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 51 g.
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Beschreibung von Depressionen im Schulalltag. Präventions- und Interventionsmöglichkeiten für Lehrkräfte

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Pädagogische Psychologie), Veranstaltung: Prävention von Lern- und Verhaltensproblemen im Kindes- und Jugendalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit den Auslösern, Symptomatik und Merkmalen der Depressionen bei Kindern und Jugendlichen sowie Präventions- sowie Interventionsmöglichkeiten auseinander. Hierfür werden zunächst allgemeine Informationen und eine Erläuterung des Depressionsbegriffs gegeben. Bevor die Rolle der Lehrkräfte zur Früherkennung und Hilfestellung von Depressionen thematisiert wird, soll über die Diagnoseproblematik depressiver Störungen aufgeklärt werden. Trotz dessen gilt herausfinden, wie sie für Lehrkräfte zu erkennen und deuten sind.

Den letzten Teil der Untersuchung nimmt die Vorstellung der Präventions- und Interventionsprogramme bei depressiven Problemen oder Angststörungen ein. In diesem Zusammenhang werden die vielseitigen Durchführungsmöglichkeiten und die Möglichkeiten des Einsatzes im Klassenzimmer erläutert. Abschließend werden die im Hauptteil gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und durch einen Ausblick in die Zukunft sowie offene Fragen ergänzt.

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