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Der Aufstand der schlesischen Weber

Über Der Aufstand der schlesischen Weber

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, Abstract: Themenbereich: 4.3.4 Industrialisierung und soziale Frage Thema der Unterrichtsstunde: Der Aufstand der schlesischen Weber ¿ Ein Versuch zur Lösung der sozialen Frage Zielstellung: Die Schüler lernen anhand des exemplarischen Beispiels des Weberaufstandes von 1844 die Probleme der Industrialisierung sowie den damit verbundenen Versuch der Lösung kennen. Lernziele: Die Schüler erkennen (kognitive Lernziele): - dass durch die Industrialisierung der Kapitalismus den Feudalismus ablöst - dass die Kluft zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten immer größer wird - dass kein soziales Netz vorhanden ist Die Schüler erarbeiten (instrumentale Lernziele): - mit Hilfe der Karte den Verlauf des Aufstandes - den Begriff des Verlagssystems - den Begriff des Pauperismus Die Schüler beurteilen (affektive und soziale Lernziele): - dass der Weberaufstand ihre Lebensumstände kaum verbesserte - dass er somit die soziale Frage nicht löste - dass er ein Vorbote der Revolution von 1848-49 ist Medien: Heinrich Heine ¿Die schlesischen Weber¿ Käthe Kollwitz ¿Sturm¿ Karl Wilhelm Hübner ¿Die schlesischen Weber¿ Karte zum Verlauf des Weberaufstandes

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640108831
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 32
  • Veröffentlicht:
  • 24. Juli 2008
  • Abmessungen:
  • 216x140x2 mm.
  • Gewicht:
  • 50 g.
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Beschreibung von Der Aufstand der schlesischen Weber

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, Abstract: Themenbereich:
4.3.4 Industrialisierung und soziale Frage
Thema der Unterrichtsstunde:
Der Aufstand der schlesischen Weber ¿ Ein Versuch zur Lösung der sozialen Frage
Zielstellung:
Die Schüler lernen anhand des exemplarischen Beispiels des Weberaufstandes von 1844 die Probleme der Industrialisierung sowie den damit verbundenen Versuch der Lösung kennen.
Lernziele:
Die Schüler erkennen (kognitive Lernziele):
- dass durch die Industrialisierung der Kapitalismus den Feudalismus ablöst
- dass die Kluft zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten immer größer wird
- dass kein soziales Netz vorhanden ist
Die Schüler erarbeiten (instrumentale Lernziele):
- mit Hilfe der Karte den Verlauf des Aufstandes
- den Begriff des Verlagssystems
- den Begriff des Pauperismus
Die Schüler beurteilen (affektive und soziale Lernziele):
- dass der Weberaufstand ihre Lebensumstände kaum verbesserte
- dass er somit die soziale Frage nicht löste
- dass er ein Vorbote der Revolution von 1848-49 ist
Medien:
Heinrich Heine ¿Die schlesischen Weber¿
Käthe Kollwitz ¿Sturm¿
Karl Wilhelm Hübner ¿Die schlesischen Weber¿
Karte zum Verlauf des Weberaufstandes

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