Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Der Film im Fremdsprachenunterricht

Über Der Film im Fremdsprachenunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung (IKM)), Veranstaltung: Literatur- und Literaturvermittlung (Literatur, Kultur,Landeskunde), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Chancen bietet der Einsatz von Filmen im DaF/DaZ-Unterricht, insbesondere für Deutschlerner italienischer Herkunftskultur? Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Film im Fremdsprachenunterricht. Im theoretischen Teil dieser Hausarbeit werden zunächst die Ziele, Herausforderungen und Chancen, die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des Films sowie die Kriterien für die Filmauswahl im Fremdsprachenunterricht erarbeitet. Diese Hausarbeit stellt den FILM als solches, als Literaturverfilmung oder ohne literarische Vorlage, sprich als eigenständiges Medium mit vielfältigem Lernpotential für den Fremdsprachen- bzw. DaF/DaZ-Unterricht in den Mittelpunkt. Im praktischen Teil geht es um die interkulturelle Medienkommunikation und um Beispiele für die Unterrichtspraxis. Es werden die Literaturverfilmung ¿Tre metri sopra il cielö (2004) und die Filme ¿Solinö (2002) und ¿Good bye, Lenin!¿ (2003), auf Basis der vorangegangenen Theorie näher betrachtet, um dann den Film ¿Good bye, Lenin!¿ detaillierter zu analysieren und didaktische Vorschläge für seinen Einsatz im Fremdsprachenunterricht anzuführen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346308634
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 32
  • Veröffentlicht:
  • 27. Januar 2021
  • Ausgabe:
  • 21001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 62 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Der Film im Fremdsprachenunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung (IKM)), Veranstaltung: Literatur- und Literaturvermittlung (Literatur, Kultur,Landeskunde), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Chancen bietet der Einsatz von Filmen im DaF/DaZ-Unterricht, insbesondere für Deutschlerner italienischer Herkunftskultur? Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Film im Fremdsprachenunterricht.
Im theoretischen Teil dieser Hausarbeit werden zunächst die Ziele, Herausforderungen und Chancen, die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des Films sowie die Kriterien für die Filmauswahl im Fremdsprachenunterricht erarbeitet. Diese Hausarbeit stellt den FILM als solches, als Literaturverfilmung oder ohne literarische Vorlage, sprich als eigenständiges Medium mit vielfältigem Lernpotential für den Fremdsprachen- bzw. DaF/DaZ-Unterricht in den Mittelpunkt.
Im praktischen Teil geht es um die interkulturelle Medienkommunikation und um Beispiele für die Unterrichtspraxis. Es werden die Literaturverfilmung ¿Tre metri sopra il cielö (2004) und die Filme ¿Solinö (2002) und ¿Good bye, Lenin!¿ (2003), auf Basis der vorangegangenen Theorie näher betrachtet, um dann den Film ¿Good bye, Lenin!¿ detaillierter zu analysieren und didaktische Vorschläge für seinen Einsatz im Fremdsprachenunterricht anzuführen.

Kund*innenbewertungen von Der Film im Fremdsprachenunterricht



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Der Film im Fremdsprachenunterricht ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.