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Der Scheitellappen: Deskriptive, funktionelle und klinische Anatomie

Über Der Scheitellappen: Deskriptive, funktionelle und klinische Anatomie

Der Scheitellappen steht in enger Beziehung zu anderen Gehirnstrukturen, da er der Sitz der Aufnahme und Integration von sensorischen und sensiblen Informationen ist. Der Parietallappen ist eine Schnittstelle zwischen motorischen Vorstellungen und sensiblen und sensorischen Projektionen.Um die parietale Symptomatik zu verstehen, muss man sich vor Augen halten, dass dieser Lappen in drei Funktionsbereiche unterteilt ist: den primären somatosensiblen Bereich, der aus dem Gyrus parietalis ascendens besteht, die sekundären somatosensiblen Bereiche, die aus dem Gyrus parietalis superior bestehen, und die tertiären Integrationsbereiche, die durch den Gyrus parietalis inferior repräsentiert werden. Läsionen des primären sensiblen Areals führen zu einer oberflächlichen Hypästhesie, die kontralateral zur Läsion liegt, und zu fokalen sensiblen epileptischen Anfällen. Läsionen der sekundären Areale führen zu Störungen der taktilen Diskrimination, parietaler Ataxie oder Störungen der Propriozeption. Läsionen der tertiären Areale schließlich führen zu Störungen des Körperschemas, visuell-räumlichen Störungen, räumlicher Agnosie, praxischen Störungen, sensibler Extinktion oder Sprachstörungen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786207207282
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 56
  • Veröffentlicht:
  • 26 Februar 2024
  • Abmessungen:
  • 150x4x220 mm.
  • Gewicht:
  • 102 g.
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Beschreibung von Der Scheitellappen: Deskriptive, funktionelle und klinische Anatomie

Der Scheitellappen steht in enger Beziehung zu anderen Gehirnstrukturen, da er der Sitz der Aufnahme und Integration von sensorischen und sensiblen Informationen ist. Der Parietallappen ist eine Schnittstelle zwischen motorischen Vorstellungen und sensiblen und sensorischen Projektionen.Um die parietale Symptomatik zu verstehen, muss man sich vor Augen halten, dass dieser Lappen in drei Funktionsbereiche unterteilt ist: den primären somatosensiblen Bereich, der aus dem Gyrus parietalis ascendens besteht, die sekundären somatosensiblen Bereiche, die aus dem Gyrus parietalis superior bestehen, und die tertiären Integrationsbereiche, die durch den Gyrus parietalis inferior repräsentiert werden. Läsionen des primären sensiblen Areals führen zu einer oberflächlichen Hypästhesie, die kontralateral zur Läsion liegt, und zu fokalen sensiblen epileptischen Anfällen. Läsionen der sekundären Areale führen zu Störungen der taktilen Diskrimination, parietaler Ataxie oder Störungen der Propriozeption. Läsionen der tertiären Areale schließlich führen zu Störungen des Körperschemas, visuell-räumlichen Störungen, räumlicher Agnosie, praxischen Störungen, sensibler Extinktion oder Sprachstörungen.

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