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Der Tetraederkantenwinkel arccos (1/3)

Der Tetraederkantenwinkel arccos (1/3)von Max Leppmeier
Über Der Tetraederkantenwinkel arccos (1/3)

Ist das Winkelmaß des Tetraederkantenwinkels arccos 1/3 ¿ 70,5288° rational oder irrational? .......................................................................................... Diese Frage steht im Zentrum des Buches, denn die Antwort ist entscheidend für die Frage nach der Zerlegungsgleichheit von Würfel und regulärem Tetraeder (sog. Drittes Hilbertsches Problem). Sie wird in elementarer Weise auf neuen Elementarisierungspfaden erschlossen (geometrisch-induktiv, algebraisch-binomisch, algebraisch-rekursiv). Das Buch knackt dabei nicht nur eine mathematisch harte Nuss, sondern gibt auch einen Einblick in unterschiedliche Ebenen der Elementarisierung und kann als Unterrichtskonzept für eine personorientierte (Hoch)Begabtenförderung am Gymnasium dienen. "Insofern lernt man in dieser Arbeit nicht nur ein Stück sehr schöne Mathematik kennen, sondern lernt implizit auch, wie Mathematik überhaupt funktioniert." (Albrecht Beutelspacher) ............................................................................. Das Buch ist geschrieben für neugierige Schülerinnen und Schüler ebenso wie für interessierte Lehrkräfte und Hochschuldozenten.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786202490788
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 72
  • Veröffentlicht:
  • 1. August 2019
  • Abmessungen:
  • 150x5x220 mm.
  • Gewicht:
  • 125 g.
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Beschreibung von Der Tetraederkantenwinkel arccos (1/3)

Ist das Winkelmaß des Tetraederkantenwinkels arccos 1/3 ¿ 70,5288° rational oder irrational? .......................................................................................... Diese Frage steht im Zentrum des Buches, denn die Antwort ist entscheidend für die Frage nach der Zerlegungsgleichheit von Würfel und regulärem Tetraeder (sog. Drittes Hilbertsches Problem). Sie wird in elementarer Weise auf neuen Elementarisierungspfaden erschlossen (geometrisch-induktiv, algebraisch-binomisch, algebraisch-rekursiv). Das Buch knackt dabei nicht nur eine mathematisch harte Nuss, sondern gibt auch einen Einblick in unterschiedliche Ebenen der Elementarisierung und kann als Unterrichtskonzept für eine personorientierte (Hoch)Begabtenförderung am Gymnasium dienen. "Insofern lernt man in dieser Arbeit nicht nur ein Stück sehr schöne Mathematik kennen, sondern lernt implizit auch, wie Mathematik überhaupt funktioniert." (Albrecht Beutelspacher) ............................................................................. Das Buch ist geschrieben für neugierige Schülerinnen und Schüler ebenso wie für interessierte Lehrkräfte und Hochschuldozenten.

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