Über Deutscher Weiterbildungsatlas 2019
Mit dem Deutschen Weiterbildungsatlas hat sich neben der sozioökonomischen Lage auch die räumliche Positionierung als eine wichtige Dimension der Ungleichheit von Bildungschancen Erwachsener in der empirischen Bildungsforschung etabliert.
Der Deutsche Weiterbildungsatlas erschließt das Weiterbildungsangebot und die Weiterbildungsbeteiligung auf der Ebene der Bundesländer sowie der Kreise und kreisfreien Städte im Zeitverlauf.
Ein besonderer Anspruch des Weiterbildungsatlas ist es darüber hinaus, die Kennzahlen zur Weiterbildung in den Kreisen und kreisfreien Städten so zu standardisieren, dass diese trotz der sehr unterschiedlichen Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Siedlungsstrukturen miteinander vergleichbar sind. Dazu werden im Deutschen Weiterbildungsatlas Indikatoren, wie die Potentialausschöpfung und Umkreisdaten, berechnet.
Auf Grundlage der gewonnenen Daten werden schließlich Handlungsempfehlungen abgeleitet.
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