Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die Bedeutung Von Lyrik in Bildungsprozessen Der Fruhen Adoleszenz

- Empirische Untersuchung in Achten Klassen an Freien Waldorfschulen

Über Die Bedeutung Von Lyrik in Bildungsprozessen Der Fruhen Adoleszenz

Welche Bedeutung kann die Gedichtrezeption für Bildungsprozesse frühadoleszenter Schülerinnen und Schüler gewinnen? In welchen Formen kommt sie zum Ausdruck? Hanne Handwerk untersucht, wie Heranwachsende sich mit Lyrik im schulischen Kontext auseinandersetzen. Dabei ist der Fokus darauf gerichtet, welche individuellen Erfahrungen aus der ganzheitlichen Unterrichtspraxis der Waldorfschulen im Umgang mit Gedichten resultieren. Mit dem rekonstruierenden Verfahren der objektiven Hermeneutik wertet die Autorin die Schülerinterviews aus und macht deutlich, wie Gedichte in einem gefühls- und handlungsbezogenen Verinnerlichungsprozess erlebt, als eigenständige sprachästhetische Erfahrung verarbeitet und reflektiert werden. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften sowie an Lehrerinnen und Lehrer.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783531178028
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 405
  • Veröffentlicht:
  • 9. Dezember 2010
  • Ausgabe:
  • 2011
  • Abmessungen:
  • 148x210x21 mm.
  • Gewicht:
  • 485 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Die Bedeutung Von Lyrik in Bildungsprozessen Der Fruhen Adoleszenz

Welche Bedeutung kann die Gedichtrezeption für Bildungsprozesse frühadoleszenter Schülerinnen und Schüler gewinnen? In welchen Formen kommt sie zum Ausdruck? Hanne Handwerk untersucht, wie Heranwachsende sich mit Lyrik im schulischen Kontext auseinandersetzen. Dabei ist der Fokus darauf gerichtet, welche individuellen Erfahrungen aus der ganzheitlichen Unterrichtspraxis der Waldorfschulen im Umgang mit Gedichten resultieren. Mit dem rekonstruierenden Verfahren der objektiven Hermeneutik wertet die Autorin die Schülerinterviews aus und macht deutlich, wie Gedichte in einem gefühls- und handlungsbezogenen Verinnerlichungsprozess erlebt, als eigenständige sprachästhetische Erfahrung verarbeitet und reflektiert werden.

Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften sowie an Lehrerinnen und Lehrer.

Kund*innenbewertungen von Die Bedeutung Von Lyrik in Bildungsprozessen Der Fruhen Adoleszenz



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Die Bedeutung Von Lyrik in Bildungsprozessen Der Fruhen Adoleszenz ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.