Über Die Bedeutung von Peers in der Eingewöhnung in den Kindergarten
In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Peer-Erfahrungen für ein Kind in der Phase des Übergangs von der Familie in den Kindergarten haben. Im ersten Schritt wurden sechs Videos von einem Fokuskind (Tim) in der Zeit der Eingewöhnung in den Kindergarten, welche im Zuge der Studie ¿Regeln, Rituale und das Belastungserleben im Prozess der Eingewöhnung in den Kindergarten¿ entstanden sind, mit einer modifizierten Form der Methode der Young Child Observation nach dem Tavistock Konzept in Videobeobachtungsprotokolle transformiert. Anschließend wurden ¿patterns of experience¿ (Datler et al. 2015) mit Peers und mit Pädagoginnen identifiziert, um mehr über Tims Peer-Erfahrungen in der Zeit der Eingewöhnung herausfinden zu können und dahingehend analysiert, ob diese Erfahrungen hilfreich für ihn waren, um unangenehme Gefühle aufgrund der Situation der Eingewöhnung in den Kindergarten besser ertragen zu können. Die Ergebnisse nach der Analyse des Videomaterials zeigen, dass Peers sehr wohl eine Rolle für Tims Eingewöhnung gespielt haben.
Mehr anzeigen