Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung

Über Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung

Der vorliegende Band untersucht aus soziologischer Sicht die Modeerscheinung ¿Corporate Social Responsibility¿ (CSR) und identifiziert CSR als Trägerkonzept für die gesellschaftliche Konstruktion einer postnationalen Rolle für Unternehmen. Mit Fokus auf ökologische Unternehmensverantwortung wird gezeigt, dass sich in den letzten Dekaden zahlreiche CSR-Normen und -Initiativen etabliert haben, die Unternehmensverantwortung im globalen Kontext als ¿freiwilligen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung¿ definieren. Diese Neudefinition gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung lässt sich weder allein durch managementstrategische Einzelentscheidungen noch durch makrostrukturelle Prozesse der Institutionalisierung erklären: Die Autorin argumentiert, dass dieser beobachtete Prozess vielmehr von einer konfliktreichen Dynamik zwischen Bewegungen und Gegenbewegungen vorangetrieben wird, in der nichtstaatliche Akteure ¿ vor allem NGOs und Unternehmen selbst ¿ um eine globale Legitimationsgrundlage für Unternehmen ringen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783531165196
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 276
  • Veröffentlicht:
  • 15. September 2009
  • Ausgabe:
  • 2009
  • Abmessungen:
  • 244x170x15 mm.
  • Gewicht:
  • 445 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung

Der vorliegende Band untersucht aus soziologischer Sicht die Modeerscheinung ¿Corporate Social Responsibility¿ (CSR) und identifiziert CSR als Trägerkonzept für die gesellschaftliche Konstruktion einer postnationalen Rolle für Unternehmen. Mit Fokus auf ökologische Unternehmensverantwortung wird gezeigt, dass sich in den letzten Dekaden zahlreiche CSR-Normen und -Initiativen etabliert haben, die Unternehmensverantwortung im globalen Kontext als ¿freiwilligen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung¿ definieren. Diese Neudefinition gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung lässt sich weder allein durch managementstrategische Einzelentscheidungen noch durch makrostrukturelle Prozesse der Institutionalisierung erklären: Die Autorin argumentiert, dass dieser beobachtete Prozess vielmehr von einer konfliktreichen Dynamik zwischen Bewegungen und Gegenbewegungen vorangetrieben wird, in der nichtstaatliche Akteure ¿ vor allem NGOs und Unternehmen selbst ¿ um eine globale Legitimationsgrundlage für Unternehmen ringen.

Kund*innenbewertungen von Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Die Corporate-Social-Responsibility-Bewegung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.