Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die Darstellung der Natur in "Austerlitz" im Vergleich zu "Nach der Natur" von Winfried Georg Sebald

von W. K.
Über Die Darstellung der Natur in "Austerlitz" im Vergleich zu "Nach der Natur" von Winfried Georg Sebald

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sebald und seine beiden Werke: "Austerlitz" und "Nach der Natur". Beide Werke stehen in einem Zusammenhang. Doch wie genau sieht dieser aus? Eine detaillierte Analyse. Diese Seminararbeit behandelt die Darstellung der Natur durch den Autor Winfried Georg Sebald in seinem Roman "Austerlitz". Im vorbereitenden Seminar wurden sein Roman "Austerlitz" und sein Essay "Nach der Natur" behandelt. In "Nach der Natur" werden zum einen Naturzerstörung, die Hinwendung zur Natur und Zivilisationskritik thematisiert. Zum anderen wird der Umgang mit Erinnerung, die Sicherheit und Unsicherheit von Wissen sowie die Melancholie der Protagonisten und ihr Bruch mit der zivilisierten Welt behandelt. "Austerlitz" beschäftigt sich ebenso mit der Melancholie und Verzweiflung seiner Protagonisten und dem Scheitern an der menschlichen Ratio. Ebenfalls behandelt es das Thema der Erinnerung. Es wird hier die Frage gestellt, inwiefern die Menschen aus der Vergangenheit lernen. Immer wieder stößt der Leser in dem Roman auf die vergangene Industrialisierung und den Kolonialismus. Laut Albes 2006 handeln Sebalds Texte im Allgemeinen von einem melancholischen Ich-Erzähler, wobei sich seine Erzählung auf Bilder und literarische Texte bezieht.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668459540
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 14. Juni 2017
  • Ausgabe:
  • 17004
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 51 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025
  •  

    Keine Lieferung vor Weihnachten möglich.
    Kaufen Sie jetzt und drucken Sie einen Gutschein aus

Beschreibung von Die Darstellung der Natur in "Austerlitz" im Vergleich zu "Nach der Natur" von Winfried Georg Sebald

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sebald und seine beiden Werke: "Austerlitz" und "Nach der Natur".
Beide Werke stehen in einem Zusammenhang. Doch wie genau sieht dieser aus? Eine detaillierte Analyse.
Diese Seminararbeit behandelt die Darstellung der Natur durch den Autor Winfried Georg Sebald in seinem Roman "Austerlitz". Im vorbereitenden Seminar wurden sein Roman "Austerlitz" und sein Essay "Nach der Natur" behandelt. In "Nach der Natur" werden zum einen Naturzerstörung, die Hinwendung zur Natur und Zivilisationskritik thematisiert. Zum anderen wird der Umgang mit Erinnerung, die Sicherheit und Unsicherheit von Wissen sowie die Melancholie der Protagonisten und ihr Bruch mit der zivilisierten Welt behandelt. "Austerlitz" beschäftigt sich ebenso mit der Melancholie und Verzweiflung seiner Protagonisten und dem Scheitern an der menschlichen Ratio. Ebenfalls behandelt es das Thema der Erinnerung. Es wird hier die Frage gestellt, inwiefern die Menschen aus der Vergangenheit lernen. Immer wieder stößt der Leser in dem Roman auf die vergangene Industrialisierung und den Kolonialismus. Laut Albes 2006 handeln Sebalds Texte im Allgemeinen von einem melancholischen Ich-Erzähler, wobei sich seine Erzählung auf Bilder und literarische Texte bezieht.

Kund*innenbewertungen von Die Darstellung der Natur in "Austerlitz" im Vergleich zu "Nach der Natur" von Winfried Georg Sebald



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Die Darstellung der Natur in "Austerlitz" im Vergleich zu "Nach der Natur" von Winfried Georg Sebald ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.