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Die Darstellung des Völkermords an den Herero und Nama. Eine Schulbuchanalyse

Über Die Darstellung des Völkermords an den Herero und Nama. Eine Schulbuchanalyse

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit analysiert, wie in deutschen Geschichtsschulbüchern die deutsche Kolonialvergangenheit aufgearbeitet wird. Hierbei liegt der Fokus auf dem Genozid an den Herero und Nama in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika(heutige Namibia). Neben der Analyse von schriftlichen Primär- und Sekundärquellen werden sowohl Bilder als auch Karten auf ihre Aussagekraft untersucht. Inwieweit die Verarbeitung der kolonialen Vergangenheit Einzug in deutsche Schulbücher gefunden hat, wird im Anschluss dargelegt. Als letzter Analysepunkt werden die Schulbücher im Hinblick auf Termini untersucht, die rassistische Denkmuster widerspiegeln. Abschließend werden die Ergebnisse im Fazit zusammengefasst und Verbesserungsvorschläge für künftige Schulbücher geäußert.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668300088
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 32
  • Veröffentlicht:
  • 27. September 2016
  • Ausgabe:
  • 16001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 62 g.
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Beschreibung von Die Darstellung des Völkermords an den Herero und Nama. Eine Schulbuchanalyse

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit analysiert, wie in deutschen Geschichtsschulbüchern die deutsche Kolonialvergangenheit aufgearbeitet wird. Hierbei liegt der Fokus auf dem Genozid an den Herero und Nama in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwestafrika(heutige Namibia).

Neben der Analyse von schriftlichen Primär- und Sekundärquellen werden sowohl Bilder als auch Karten auf ihre Aussagekraft untersucht. Inwieweit die Verarbeitung der kolonialen Vergangenheit Einzug in deutsche Schulbücher gefunden hat, wird im Anschluss dargelegt. Als letzter Analysepunkt werden die Schulbücher im Hinblick auf Termini untersucht, die rassistische Denkmuster widerspiegeln. Abschließend werden die Ergebnisse im Fazit zusammengefasst und Verbesserungsvorschläge für künftige Schulbücher geäußert.

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