Über Die Differenzierungsstrategie des stationären Reisemittlers DER Deutsches Reisebüro
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, accadis Hochschule Bad Homburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Internationale Strategien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem strategischen Management im Reisemarkt und beleuchtet hierzu die theoretischen Grundlagen und praktischen Anwendungen am Beispiel des DER Deutschen Reisebüros.
Theoretisches Fundament ist die vertiefende Analyse von strategischen Managementansätzen und deren Anwendung in einem dynamischen Marktumfeld. Ein weiterer Punkt ist der wachsende Informationsbedarf in einer sich rasant verändernden Branche und die Relevanz qualitativer Verfahren in der strategischen Konzepterstellung. Untersuchungen des markt- und ressourcenbasierten Ansatzes sowie des strategischen Ansatzes zeigen die Entstehung differenzierter Produktmehrwerterstellungen und damit verbundenen Submärkten.
Nachfolgend wird betrachtet, wie das DER Deutsche Reisebüro durch zielgerichtete Differenzierungsstrategien Marktanteile gewinnt. Der Schlüssel dazu ist die Ansprache der dominierenden Motive und die Positionierung "Wünsche werden Reise".
Ein essentielles Werk für Fachleute und Interessierte, die tiefe Einblicke in das strategische Management im Reisesektor und dessen praxisorientierte Anwendungen erhalten möchten.
Mehr anzeigen