Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen von 0 bis 3 Jahren

Die Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen von 0 bis 3 Jahrenvon Simone Albert
Über Die Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen von 0 bis 3 Jahren

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Fakultät für Soziale Arbeit), Veranstaltung: Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der theoretische Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen im Alter von null bis drei Jahren. Um einen gelungenen Einstieg in die Thematik zu finden, werden zuerst die grundlegenden Begriffe "Bildung", "Entwicklung" und "Kognition" definiert. Im Anschluss wird die kognitive Entwicklung nach Piaget dargestellt und die allgemeinen Entwicklungsaufgaben, die Kinder im Alter von null bis drei Jahren zu bewältigen haben, erörtert. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit frühen mathematischen Grunderfahrungen, die Kleinkinder mit Mengen, geometrischen Formen, Raumwahrnehmung und dem Zahlenbegriff machen. Schlussfolgernd setzt sich die vorliegende Arbeit mit der Gestaltung von Bildungsprozessen in pädagogischen Einrichtungen auseinander. Es soll aufgezeigt werden, wie pädagogisches Handeln Kinder im Elementarbereich bei der Entfaltung ihrer mathematischen Basiskompetenzen unterstützen kann und unter welchen Bedingungen Entwicklung und Lernen möglich ist.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346451620
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 20
  • Veröffentlicht:
  • 2. September 2021
  • Ausgabe:
  • 21001
  • Abmessungen:
  • 148x2x210 mm.
  • Gewicht:
  • 45 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Die Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen von 0 bis 3 Jahren

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Fakultät für Soziale Arbeit), Veranstaltung: Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Der theoretische Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen im Alter von null bis drei Jahren. Um einen gelungenen Einstieg in die Thematik zu finden, werden zuerst die grundlegenden Begriffe "Bildung", "Entwicklung" und "Kognition" definiert. Im Anschluss wird die kognitive Entwicklung nach Piaget dargestellt und die allgemeinen Entwicklungsaufgaben, die Kinder im Alter von null bis drei Jahren zu bewältigen haben, erörtert.

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit frühen mathematischen Grunderfahrungen, die Kleinkinder mit Mengen, geometrischen Formen, Raumwahrnehmung und dem Zahlenbegriff machen. Schlussfolgernd setzt sich die vorliegende Arbeit mit der Gestaltung von Bildungsprozessen in pädagogischen Einrichtungen auseinander. Es soll aufgezeigt werden, wie pädagogisches Handeln Kinder im Elementarbereich bei der Entfaltung ihrer mathematischen Basiskompetenzen unterstützen kann und unter welchen Bedingungen Entwicklung und Lernen möglich ist.

Kund*innenbewertungen von Die Entwicklung der mathematischen Basiskompetenzen von 0 bis 3 Jahren



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.