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Die Figuren der Dekadenz im Roman von Carlos de Oliveira Band 2

Über Die Figuren der Dekadenz im Roman von Carlos de Oliveira Band 2

Nach dem ersten Band, der sich der Untersuchung der "aktantiellen Figuren des Niedergangs" in den Romanen des portugiesischen neorealistischen Schriftstellers Carlos de Oliveira widmete: Casa na Duna, 1942, Pequenos Burgueses, 1948, Uma Abelha na Chuva, 1953 und Finisterra, 1978; berichtet dieser zweite Band mit dem Titel "Die raum-zeitlichen Figuren des Verfalls" über die Gesichter von Zeit und Raum in einem semiotischen und epistemologischen Ansatz. Der Autor gräbt darin nach den Zeichen des menschlichen Verfalls mit einem theoretischen Apparat, der auf der Psychoanalyse (Gaston Bachelard), der Psychokritik (Charles Mauron), der Geopoetik (Michel Collot) und der Geokritik (Christine Baron) basiert. Der ländliche Raum von Gândara, eine mondähnliche Kulisse, in der sich eine dem Chaos nahe Menschheit abmüht, wird minutiös analysiert. Die chronologische Zeit wird in ihrer unaufhaltsamen Entwicklung zur Dekadenz oder in dem versteinernden Konservatismus, den sie im Kleinbürgertum inspiriert, betrachtet. Als Mikrokosmos der portugiesischen Gesellschaft zur Zeit der Salazar-Diktatur wird der häusliche Kreis durch Sümpfe symbolisiert, die gären und dann die trüben Gesichter der Metamorphosen bis zum Tod zeigen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206263517
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 184
  • Veröffentlicht:
  • 24. Juli 2023
  • Abmessungen:
  • 150x12x220 mm.
  • Gewicht:
  • 292 g.
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Beschreibung von Die Figuren der Dekadenz im Roman von Carlos de Oliveira Band 2

Nach dem ersten Band, der sich der Untersuchung der "aktantiellen Figuren des Niedergangs" in den Romanen des portugiesischen neorealistischen Schriftstellers Carlos de Oliveira widmete: Casa na Duna, 1942, Pequenos Burgueses, 1948, Uma Abelha na Chuva, 1953 und Finisterra, 1978; berichtet dieser zweite Band mit dem Titel "Die raum-zeitlichen Figuren des Verfalls" über die Gesichter von Zeit und Raum in einem semiotischen und epistemologischen Ansatz. Der Autor gräbt darin nach den Zeichen des menschlichen Verfalls mit einem theoretischen Apparat, der auf der Psychoanalyse (Gaston Bachelard), der Psychokritik (Charles Mauron), der Geopoetik (Michel Collot) und der Geokritik (Christine Baron) basiert. Der ländliche Raum von Gândara, eine mondähnliche Kulisse, in der sich eine dem Chaos nahe Menschheit abmüht, wird minutiös analysiert. Die chronologische Zeit wird in ihrer unaufhaltsamen Entwicklung zur Dekadenz oder in dem versteinernden Konservatismus, den sie im Kleinbürgertum inspiriert, betrachtet. Als Mikrokosmos der portugiesischen Gesellschaft zur Zeit der Salazar-Diktatur wird der häusliche Kreis durch Sümpfe symbolisiert, die gären und dann die trüben Gesichter der Metamorphosen bis zum Tod zeigen.

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