Über Die Grammatikwerkstatt von Dr. Wolfgang Menzel - Eine kritische Analyse
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der wissenschaftlichen Diskussion um die Notwendigkeit einer
Belebung des Grammatikunterrichts stellte Wolfgang Menzel 1995 erstmals
sein Unterrichtskonzept der Grammatikwerkstatt in der fachdidaktischen
Zeitschrift ¿Praxis Deutsch¿ vor. 1999 folgte ein umfangreiches Buch zu dieser
Thematik, was bis zum Jahre 2010 bereits in der 4. Auflage erschienen ist.
Die Grammatikwerkstatt ist der Versuch, die Lust der Schüler an der
Grammatik zu erwecken, indem sie selbsttätig als kleine Sprachforscher
experimentieren. Eine solche Vorgehensweise soll die Schüler motivieren und
schließlich zu einem gesteigerten Erkenntnisgewinn führen.
In der folgenden Arbeit soll nun überprüft werden, inwiefern Wolfgang
Menzel seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden kann.
Zunächst werden dafür die theoretischen Grundlagen seiner Arbeit genauer
betrachtet, um zu erläutern, welche Problemlagen Menzel in der
herkömmlichen Schulgrammatik sah, um ein neues Konzept zu entwerfen.
Von diesem werden schließlich die Ziele und methodischen Grundlagen
vorgestellt. Kritische Anmerkungen von wissenschaftlicher Seite folgen im
Anschluss.
In Teil B möchte ich selbst seine Grammatikwerkstatt zum Thema Adjektive
genauer untersuchen. Dafür soll nach einer Sachanalyse die genaue
Untersuchung seiner zur Hand gereichten Arbeitsmaterialien erfolgen. Im
Fokus liegt jedoch die Anwendbarkeit dieser Unterrichtsmethode im
Schulalltag, welche im Abschluss genauer untersucht werden wird.
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