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Die Hofakademie Karls des Großen

Über Die Hofakademie Karls des Großen

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Hofakademie zu verstehen, ist es notwendig sich die Bildungsreform, auf deren Grundlage alle am Hof gemachten Anstrengungen basierten, in ihren Grundzügen anzuschauen. Da diese Reform an Karls Hof entwickelt wurde, gibt sie bereits einen Einblick in die Tätigkeiten der Gelehrten. Erst wenn man diese Reform kennt und versteht, kann man hinter die am Hof vorherrschenden Vorstellungen blicken und die weitere Arbeit der Gelehrten im Kontext sehen. Als erstes sollen dazu die wichtigsten Gelehrten, die Träger dieser Reform, kurz vorgestellt werden. Der einflussreichste dieser Gelehrten war Alkuin. Mit seinen Vorstellungen von Bildung und der daraus hervorgegangenen Artes liberales wird sich das folgende Kapitel befassen. Die Artes liberales entwickelten sich zu einem der Grundsteine der Reform, da sie für die nötige Verbesserung der Lateinkenntnisse verwendet wird. Damit sind die Grundlagen der Lehre, die eine Hofschule oder Akademie auszeichnet, dargestellt. Auf dieser Basis kann man sich nun dem näheren Umfeld Karls widmen, zu dem nicht nur die Hofgelehrten zählten. Es stellt sich heraus, dass seine Beziehung zu diesem engeren Kreis, der ihn umgab, einen wichtigen Faktor innerhalb des Bildungssystems am Karls Hof darstellte und daher einer näheren Betrachtung unterzogen werden muss. Danach wird die weitere Arbeit der Gelehrten untersucht, erste Einblicke gaben bereits die Reformen und die Artes liberales. Dazu gehört die am Hof betriebene Renovatio, die Erneuerung der überlieferten Schriften, was sich auf christliche sowie auf klassische Literatur erstreckt. Danach wird mit den wenigen zur Verfügung stehenden Informationen versucht, ein Bild der Lehrtätigkeit am Hof zu zeichnen. Abschließend stellt sich die Frage ¿Hofakademie und / oder Hofschule¿, die auf der Basis der gewonnen Erkenntnisse beantwortet werden soll.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668695658
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 28
  • Veröffentlicht:
  • 6. Juni 2018
  • Ausgabe:
  • 18001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 56 g.
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Beschreibung von Die Hofakademie Karls des Großen

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Hofakademie zu verstehen, ist es notwendig sich die Bildungsreform, auf deren Grundlage alle am Hof gemachten Anstrengungen basierten, in ihren Grundzügen anzuschauen. Da diese Reform an Karls Hof entwickelt wurde, gibt sie bereits einen Einblick in die Tätigkeiten der Gelehrten. Erst wenn man diese Reform kennt und versteht, kann man hinter die am Hof vorherrschenden Vorstellungen blicken und die weitere Arbeit der Gelehrten im Kontext sehen. Als erstes sollen dazu die wichtigsten Gelehrten, die Träger dieser Reform, kurz vorgestellt werden. Der einflussreichste dieser Gelehrten war Alkuin. Mit seinen Vorstellungen von Bildung und der daraus hervorgegangenen Artes liberales wird sich das folgende Kapitel befassen. Die Artes liberales entwickelten sich zu einem der Grundsteine der Reform, da sie für die nötige Verbesserung der Lateinkenntnisse verwendet wird. Damit sind die Grundlagen der Lehre, die eine Hofschule oder Akademie auszeichnet, dargestellt. Auf dieser Basis kann man sich nun dem näheren Umfeld Karls widmen, zu dem nicht nur die Hofgelehrten zählten. Es stellt sich heraus, dass seine Beziehung zu diesem engeren Kreis, der ihn umgab, einen wichtigen Faktor innerhalb des Bildungssystems am Karls Hof darstellte und daher einer näheren Betrachtung unterzogen werden muss. Danach wird die weitere Arbeit der Gelehrten untersucht, erste Einblicke gaben bereits die Reformen und die Artes liberales. Dazu gehört die am Hof betriebene Renovatio, die Erneuerung der überlieferten Schriften, was sich auf christliche sowie auf klassische Literatur erstreckt. Danach wird mit den wenigen zur Verfügung stehenden Informationen versucht, ein Bild der Lehrtätigkeit am Hof zu zeichnen. Abschließend stellt sich die Frage ¿Hofakademie und / oder Hofschule¿, die auf der Basis der gewonnen Erkenntnisse beantwortet werden soll.

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