Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die PRIMUS-Schule Berg Fidel. Ein Modell für mehr Bildungsgerechtigkeit?

Über Die PRIMUS-Schule Berg Fidel. Ein Modell für mehr Bildungsgerechtigkeit?

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel der PRIMUS-Schule Berg Fidel in Münster soll hier der Frage nachgegangen werden, in welcher Weise dieses Schulmodell konzeptionell für mehr Bildungsgerechtigkeit steht. Einleitend wird zunächst der Blick auf die im hierarchischen Schulsystem verankerte Bildungsungerechtigkeit in Deutschland gerichtet. Im Anschluss wird die Entstehung des Modellversuches ¿PRIMUS¿ allgemein skizziert und der Weg hin zur PRIMUS-Schule Berg Fidel im Besonderen nachgezeichnet. Im Hauptteil folgt die Darstellung der Konzeptbausteine der PRIMUS-Schule Münster, die für mehr Chancengleichheit stehen ¿ wohl wissend, dass mit dieser Fokussierung nicht die gesamte Leistung dieser Schule gewürdigt wird. Etwas ausführlicher beleuchtet wird dabei die Umsetzung von Inklusion im Schulalltag, weil gerade sie ein Kernelement für chancengerechtes Lernen darstellt. Im abschließenden Fazit und Ausblick werden noch zu prüfende Fragestellungen in Hinsicht auf den möglichen Erfolg des Schulversuches angerissen und grundsätzliche Überlegungen angestellt, inwieweit es sich bei PRIMUS um ein wegweisendes Modell für die gesamte Schullandschaft handeln könnte.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346271365
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 9. Dezember 2020
  • Ausgabe:
  • 20001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 51 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Die PRIMUS-Schule Berg Fidel. Ein Modell für mehr Bildungsgerechtigkeit?

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Beispiel der PRIMUS-Schule Berg Fidel in Münster soll hier der Frage nachgegangen werden, in welcher Weise dieses
Schulmodell konzeptionell für mehr Bildungsgerechtigkeit steht.

Einleitend wird zunächst der Blick auf die im hierarchischen Schulsystem verankerte Bildungsungerechtigkeit in Deutschland gerichtet. Im Anschluss wird die Entstehung des Modellversuches ¿PRIMUS¿ allgemein skizziert und der Weg hin zur PRIMUS-Schule Berg Fidel im Besonderen nachgezeichnet. Im Hauptteil folgt die Darstellung der Konzeptbausteine der PRIMUS-Schule Münster, die für mehr Chancengleichheit stehen ¿ wohl wissend, dass mit dieser Fokussierung nicht die gesamte Leistung dieser Schule gewürdigt wird. Etwas ausführlicher beleuchtet wird dabei die Umsetzung von Inklusion im Schulalltag, weil gerade sie ein Kernelement für chancengerechtes Lernen darstellt.
Im abschließenden Fazit und Ausblick werden noch zu prüfende Fragestellungen in Hinsicht auf den möglichen Erfolg des Schulversuches angerissen und grundsätzliche Überlegungen angestellt, inwieweit es sich bei PRIMUS um ein wegweisendes Modell für die gesamte Schullandschaft handeln könnte.

Kund*innenbewertungen von Die PRIMUS-Schule Berg Fidel. Ein Modell für mehr Bildungsgerechtigkeit?



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.