Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die Satzgliedlehre im deutschen Grammatikunterricht. Aufbereitung, Umsetzung und Problematik

Über Die Satzgliedlehre im deutschen Grammatikunterricht. Aufbereitung, Umsetzung und Problematik

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich im Rahmen der Syntax mit den Satzgliedern im deutschen Grammatikunterricht. Um das Untersuchungsgebiet überschaubar zu halten, wird sich auf die zweite bis vierte Klasse der Grundschule beschränkt. Das untergeordnete Thema der Arbeit stellt den Schulbezug dar. Genauer geht es um die Vermittlung der Satzglieder in der Grundschule. Es soll einerseits beleuchtet werden, was der Kernlehrplan in Bezug auf die Satzgliedlehre von LehrerInnen und von SchülerInnen verlangt, welche Ziele und Kompetenzen das Bildungsministerium vorschreibt und in welchem Umfang dieser grammatische Aspekt im schulischen Kontext bearbeitet wird. Andererseits soll es um die konkrete Umsetzung dieser Vorgaben gehen. Dafür werden gängige Schulbücher verglichen, Aufgaben untersucht und Unterrichtsmethoden hinterfragt. Abschließend werden Probleme, die aus den Untersuchungen hervorgehen, benannt und gegebenenfalls kommentiert. Die Arbeit wird mit einem Fazit geschlossen, welches die Ergebnisse zusammen-fasst. Darüber hinaus wird ein Ausblick gegeben, der Vorschläge zur Verbesserung der Satzgliedlehre im schulischen Kontext enthält.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346286031
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 17. November 2020
  • Ausgabe:
  • 20001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 51 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Die Satzgliedlehre im deutschen Grammatikunterricht. Aufbereitung, Umsetzung und Problematik

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich im Rahmen der Syntax mit den Satzgliedern im deutschen Grammatikunterricht.
Um das Untersuchungsgebiet überschaubar zu halten, wird sich auf die zweite bis vierte Klasse der Grundschule beschränkt.
Das untergeordnete Thema der Arbeit stellt den Schulbezug dar. Genauer geht es um die Vermittlung der Satzglieder in der Grundschule. Es soll einerseits beleuchtet werden, was der Kernlehrplan in Bezug auf die Satzgliedlehre von LehrerInnen
und von SchülerInnen verlangt, welche Ziele und Kompetenzen das Bildungsministerium vorschreibt und in welchem Umfang dieser grammatische Aspekt im schulischen Kontext bearbeitet wird. Andererseits soll es um die konkrete Umsetzung dieser Vorgaben gehen. Dafür werden gängige Schulbücher verglichen, Aufgaben untersucht und Unterrichtsmethoden hinterfragt. Abschließend werden Probleme, die aus den Untersuchungen hervorgehen, benannt und gegebenenfalls kommentiert.
Die Arbeit wird mit einem Fazit geschlossen, welches die Ergebnisse zusammen-fasst. Darüber hinaus wird ein Ausblick gegeben, der Vorschläge zur Verbesserung der Satzgliedlehre im schulischen Kontext enthält.

Kund*innenbewertungen von Die Satzgliedlehre im deutschen Grammatikunterricht. Aufbereitung, Umsetzung und Problematik



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Die Satzgliedlehre im deutschen Grammatikunterricht. Aufbereitung, Umsetzung und Problematik ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.