Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die "Sprache der Musik" im Kontext der frühromantischen Musikästhetik

Die
Über Die "Sprache der Musik" im Kontext der frühromantischen Musikästhetik

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Musikwissenschaft - Historische Musikwissenschaft, Note: 1,0, , Veranstaltung: Musikästhetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Diskurs zur Musikästhetik in der Frühromantik eröffnete vielfältige Blickwinkel und zeigte uns verschiedenartige Formen des Nachdenkens über die Sprache der Musik. Unterschiedliche Auffassungen zur Stellung der Musik, ihrer Funktion und deskriptiven Fähigkeit trugen nicht zuletzt dazu bei, dass die Musik zu der Kunstform des 19. Jahrhunderts wurde und je nach Auffassung und Vorliebe die Vokal-, Instrumental oder Opernmusik den Status des künstlerischen Ideals einnahm. Trotz eines sich zuspitzenden musikästhetischen Streits, der sich mit E. Hanslick als antiromantischer Protagonist vorrangig in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts abgespielt hat, deuteten die Auffassungen frühromantischer Literaten wie Wackenroder, Hegel und Schopenhauer bereits im Ansatz darauf hin, dass grundsätzlich zwei unterschiedliche Auffassungen das 19. Jahrhundert beeinflussen würden. Will man die Bedeutung von Musik verstehen, macht eine kurze Recherche deutlich, dass zahlreiche Publikationen nicht allein philosophischer Natur sind. Beispielsweise zeigt ein Forschungsbericht des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften (Leipzig) aus dem Jahr 2003, dass selbst die heutige Medizin Interesse an der Entschlüsselung der Sprache der Musik besitzt und die Studie mit dem Titel ¿Das Verstehen der Bedeutung von Musik¿ aus einem naturwissenschaftlichen Blickwinkel betrachtet bahnbrechende Ergebnisse hervorbringen konnte. Naheliegend ist auch die Frage nach dem Erkenntniswert, welchen uns die Musik liefert. Aus diesem Grund wird eine musikästhetische Untersuchung relevant sein müssen. Was Musikästhetik ist und inwiefern Musikästhetik als Akt der Musikreflexion zur Formung des musikalischen Grundverständnisses interpretiert werden kann, soll im nachfolgenden Kapitel beleuchtet werden.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346414229
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 20
  • Veröffentlicht:
  • 30. Juli 2021
  • Ausgabe:
  • 21001
  • Abmessungen:
  • 148x2x210 mm.
  • Gewicht:
  • 45 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Die "Sprache der Musik" im Kontext der frühromantischen Musikästhetik

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Musikwissenschaft - Historische Musikwissenschaft, Note: 1,0, , Veranstaltung: Musikästhetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Diskurs zur Musikästhetik in der Frühromantik eröffnete vielfältige Blickwinkel und zeigte uns verschiedenartige Formen des Nachdenkens über die Sprache der Musik. Unterschiedliche Auffassungen zur Stellung der Musik, ihrer Funktion und deskriptiven Fähigkeit trugen nicht zuletzt dazu bei, dass die Musik zu der Kunstform des 19. Jahrhunderts wurde und je nach Auffassung und Vorliebe die Vokal-, Instrumental oder Opernmusik den Status des künstlerischen Ideals einnahm. Trotz eines sich zuspitzenden musikästhetischen Streits, der sich mit E. Hanslick als antiromantischer Protagonist vorrangig in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts abgespielt hat, deuteten die Auffassungen frühromantischer Literaten wie Wackenroder, Hegel und Schopenhauer bereits im Ansatz darauf hin, dass grundsätzlich zwei unterschiedliche Auffassungen das 19. Jahrhundert beeinflussen würden.
Will man die Bedeutung von Musik verstehen, macht eine kurze Recherche deutlich, dass zahlreiche Publikationen nicht allein philosophischer Natur sind. Beispielsweise zeigt ein Forschungsbericht des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften (Leipzig) aus dem Jahr 2003, dass selbst die heutige Medizin Interesse an der Entschlüsselung der Sprache der Musik besitzt und die Studie mit dem Titel ¿Das Verstehen der Bedeutung von Musik¿ aus einem naturwissenschaftlichen Blickwinkel betrachtet bahnbrechende Ergebnisse hervorbringen konnte. Naheliegend ist auch die Frage nach dem Erkenntniswert, welchen uns die Musik liefert. Aus diesem Grund wird eine musikästhetische Untersuchung relevant sein müssen. Was Musikästhetik ist und inwiefern Musikästhetik als Akt der Musikreflexion zur Formung des musikalischen Grundverständnisses interpretiert werden kann, soll im nachfolgenden Kapitel beleuchtet werden.

Kund*innenbewertungen von Die "Sprache der Musik" im Kontext der frühromantischen Musikästhetik



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Die "Sprache der Musik" im Kontext der frühromantischen Musikästhetik ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.