Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die Verwendung von nichtliterarischen Ressourcen für den Literaturunterricht

Über Die Verwendung von nichtliterarischen Ressourcen für den Literaturunterricht

Von Literatur zu sprechen ist immer komplex, denn der Begriff selbst ist für die Literaturtheoretiker immer noch etwas Anstößiges. Die Komplexität wird noch größer, wenn wir über Literatur als Bestandteil des Lehrplans oder ihre allgemeine Verwendung in unserem Schulalltag sprechen. Der literarische Text ist künstlerisch und erfordert daher eine gewisse Sorgfalt bei seiner Behandlung, die mehrere Interpretationen zulässt. Die Verwendung von Literatur im Unterricht ist umstritten, da sie den spielerischen Charakter des Textes aufheben kann, so dass ein Text, der eigentlich dem Lesevergnügen dienen sollte, autoritär wird. In der Grundschule ist die Literatur eine der Ressourcen der portugiesischen Sprache, in der durch Lesemomente für Entspannung gesorgt werden kann. In der Sekundarstufe ist die Literatur einer der Bestandteile des Lehrplans, der einen eigenen Status hat und dessen Lektüre als obligatorisch bezeichnet wird. Die Literatur kann die Lust und das Verlangen nach dem Lesen wecken, was aber nicht bedeutet, dass keine Forderungen gestellt werden müssen, wie es bei anderen Komponenten der Fall ist; es bedarf einer Methodik, die den Autoritarismus durch Emanzipation ersetzt.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786205651605
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 104
  • Veröffentlicht:
  • 30. Januar 2023
  • Abmessungen:
  • 150x7x220 mm.
  • Gewicht:
  • 173 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Die Verwendung von nichtliterarischen Ressourcen für den Literaturunterricht

Von Literatur zu sprechen ist immer komplex, denn der Begriff selbst ist für die Literaturtheoretiker immer noch etwas Anstößiges. Die Komplexität wird noch größer, wenn wir über Literatur als Bestandteil des Lehrplans oder ihre allgemeine Verwendung in unserem Schulalltag sprechen. Der literarische Text ist künstlerisch und erfordert daher eine gewisse Sorgfalt bei seiner Behandlung, die mehrere Interpretationen zulässt. Die Verwendung von Literatur im Unterricht ist umstritten, da sie den spielerischen Charakter des Textes aufheben kann, so dass ein Text, der eigentlich dem Lesevergnügen dienen sollte, autoritär wird. In der Grundschule ist die Literatur eine der Ressourcen der portugiesischen Sprache, in der durch Lesemomente für Entspannung gesorgt werden kann. In der Sekundarstufe ist die Literatur einer der Bestandteile des Lehrplans, der einen eigenen Status hat und dessen Lektüre als obligatorisch bezeichnet wird. Die Literatur kann die Lust und das Verlangen nach dem Lesen wecken, was aber nicht bedeutet, dass keine Forderungen gestellt werden müssen, wie es bei anderen Komponenten der Fall ist; es bedarf einer Methodik, die den Autoritarismus durch Emanzipation ersetzt.

Kund*innenbewertungen von Die Verwendung von nichtliterarischen Ressourcen für den Literaturunterricht



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Die Verwendung von nichtliterarischen Ressourcen für den Literaturunterricht ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.