Über Die Wissenschaft der Erfahrung
Zunächst möchte ich sagen, dass es hier nichts gibt, was nicht schon gesagt worden ist. Was Sie hier jedoch finden, ist meine Sichtweise, die so speziell, situiert und konkret ist, dass sie keinen Grund hat, für jemand anderen Sinn zu ergeben. Die Themen sind vielfältig und ihre Verbindung unmöglich, aber phänomenologisch gesehen gibt es ein Bewusstsein, das Fakten aushebelt. Vielleicht handelt es sich nicht um ein getreues Zeugnis und schon gar nicht um eine geschlossene Reihe von Anekdoten, aber es gibt eine Wissenschaft, die es durchzieht: die Wissenschaft des Subjekts. Die Methode ist anarchisch und gehorcht eher Beziehungen als Prinzipien: Es gibt Ereignisse, Krisen und Konjunkturen, die es uns ermöglichen, eine Diskussion mit Lesungen und Autoren zu beginnen, es gibt Teilschlussfolgerungen und die Form ist wichtiger als der Inhalt. Ich habe mich für Worte entschieden, weil sie die Kadenz und die Langsamkeit haben, die der Welt fehlen, und weil es in ihrer Gegenwart nichts zu verlieren gibt. Innerhalb der Methode gibt es eine Obsession: den Satz. Der Satz ist mehr als eine Aneinanderreihung von Wörtern, die einen Sinn ergeben; die Idee war immer, dass nur im Satz die Selbstbeobachtung ruht. Es gibt eine Intuition, aber nicht nur das. Es gibt Fakten, aber es ist keine Chronologie.
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