Über Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung erfolgreich gestalten
Die Digitalisierung bietet der öffentlichen Verwaltung sowohl Chancen wie Herausforderungen. Einerseits ist die Transformation notwendig, um effiziente und nutzerfreundliche Dienstleistungen anzubieten, andererseits sind die gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Vorgaben einhalten. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über grundlegende Aspekte der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung - von der Analyse der Ausgangssituation über die Begleitung des Veränderungsprozesses bis hin zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten. Anhand von Best Practices und Erfahrungsberichten erfolgreicher Projekte werden konkrete Handlungsempfehlungen und praxisorientierte Lösungsansätze vermittelt.
Inhalte:
Grundlagen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung
Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
Change Management in der öffentlichen Verwaltung
Prozessmanagement und -optimierung
Projektplanung, -steuerung und -controlling
Erfolgsfaktoren und mögliche Stolpersteine
Evaluation und Erfolgsmessung
Mehr anzeigen