Über Distanzen in Unternehmen überwinden
Die zentrale Aufgabe von Führung ist, Menschen, Teams, Abteilungen, Organisationseinheiten zusammenzuführen. Jürgen Fischer stellt in seinem Buch die fünf Strategien zur Überwindung von sozialen Distanzen in Unternehmen dar und verdeutlicht anhand von konkreten Beispielen aus seiner Arbeit, wie diese in der Praxis umgesetzt werden können. Denn Distanzen in Unternehmen führen zu mangelndem Engagement, abnehmender Mitarbeiterzufriedenheit, höheren Kosten, geringeren Erträgen und schlechteren Betriebsergebnissen. Gemeinsam arbeiten alle besser und - gerne.
Miteinander statt jeder für sich!
Jürgen Fischer beschreibt vier soziale Distanzen, die in Unternehmen auftreten:
- horizontale Distanzen
- vertikale Distanzen
- Distanzen zwischen Propagiertem und Gelebtem
- intrapersonale Distanzen
Zu jeder legt er Ergebnisse empirischer Studien sowie Beispiele, Ursachen und negative Konsequenzen dar. Führungskräfte, Personalverantwortliche und Geschäftsleitungen bekommen durch das Verständnis der Wirkweisen von Distanzen einen anderen Blickwinkel auf ihnen bekannte Probleme. Dadurch wird deutlich, wie notwendig es ist, soziale Distanzen zu verringern und dies als eine Hauptaufgabe von Führung zu begreifen. Mit umfassenden Materialien für die Praxis.
Jürgen Fischer greift in seinem Buch ein Thema auf, das permanent an Brisanz gewinnt. Seit Jahren ist eine Zunahme räumlicher und physischer Distanzen im Berufsleben zu beobachten. Der Anteil an Homeoffice-Arbeitsplätzen wächst und flexibles Arbeiten liegt voll im Trend. Die Coronakrise hat diese Entwicklungen enorm beschleunigt. In der Folge erhöhen sich soziale Distanzen in Unternehmen weiter. Doch Führungskräfte können dieser Entwicklung aktiv entgegenwirken - zum Wohl der Mitarbeiter und des Unternehmens.
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