Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Doing Gender in Der Schule. Die Soziale Konstruktion Von Geschlecht in Der Schule Anhand Zweier Studien

Über Doing Gender in Der Schule. Die Soziale Konstruktion Von Geschlecht in Der Schule Anhand Zweier Studien

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In Schweden sorgte vor einiger Zeit eine Vorschule mit einem ganz besonderen Konzept für ein enormes Medieninteresse, welches sich auch bis nach Deutschland ausbreitete. So titelte die Zeit in ihrem Onlineauftritt ¿Sei, was du willst¿ und beschreibt in einem Artikel die umstrittene Idee: ¿Egalia ist die umstrittenste Vorschule Schwedens. Ihr Ziel: Eine geschlechtsneutrale Erziehung. [...] Jedes Kind soll sich so entwickeln, wie es möchte, und sich nicht durch geschlechtsspezifische Stereotypisierungen in der Erziehung und die Erwartungen der Gesellschaft in eine bestimmte Rolle gedrängt fühlen.¿ (Zeit Online GmbH (Hrsg.)). Das Konzept führte zu einem ausgedehnten Diskurs über die Möglichkeiten einer geschlechtsneutralen Erziehung, stieß jedoch ebenso auf große Ablehnung. Es stellt sich die Frage, ob und in welchem Umfang Kindern eine Geschlechtsidentität aufgezeigt werden soll. Dazu ist es interessant, einen Blick in die Schulen zu werfen und zu untersuchen, wie dort mit Geschlecht umgegangen wird. Dabei ist vor allem das Konzept des Doing Gender von besonderer Bedeutung und in vielerlei Hinsicht einer genaueren Forschung wert. Die zwei in dieser Arbeit dargestellten empirischen Studien behandeln genau dieses Konzept des Doing Gender und untersuchen, wie und ich welchem Ausmaß das Geschlecht in der Schule sozial konstruiert wird. Dazu dienen die Vorstellung von Doing Gender und dessen Bedeutung in der Jugend sowie eine kurze historische Rekonstruktion von Gleichstellung in der Bildung als Überblick, bevor im Hauptteil auf die Studien mit ausgewählten Beispielen eingegangen wird. Nach einem Vergleich der unterschiedlichen Forschungsarbeiten wird ein bündiges Fazit gezogen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656386728
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 11. März 2013
  • Abmessungen:
  • 229x152x2 mm.
  • Gewicht:
  • 45 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Doing Gender in Der Schule. Die Soziale Konstruktion Von Geschlecht in Der Schule Anhand Zweier Studien

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Beziehungen und Familie, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: In Schweden sorgte vor einiger Zeit eine Vorschule mit einem ganz besonderen
Konzept für ein enormes Medieninteresse, welches sich auch bis nach Deutschland
ausbreitete. So titelte die Zeit in ihrem Onlineauftritt ¿Sei, was du willst¿ und
beschreibt in einem Artikel die umstrittene Idee: ¿Egalia ist die umstrittenste
Vorschule Schwedens. Ihr Ziel: Eine geschlechtsneutrale Erziehung. [...] Jedes Kind
soll sich so entwickeln, wie es möchte, und sich nicht durch geschlechtsspezifische
Stereotypisierungen in der Erziehung und die Erwartungen der Gesellschaft in eine
bestimmte Rolle gedrängt fühlen.¿ (Zeit Online GmbH (Hrsg.)).
Das Konzept führte zu einem ausgedehnten Diskurs über die Möglichkeiten einer
geschlechtsneutralen Erziehung, stieß jedoch ebenso auf große Ablehnung. Es stellt
sich die Frage, ob und in welchem Umfang Kindern eine Geschlechtsidentität
aufgezeigt werden soll. Dazu ist es interessant, einen Blick in die Schulen zu werfen
und zu untersuchen, wie dort mit Geschlecht umgegangen wird. Dabei ist vor allem
das Konzept des Doing Gender von besonderer Bedeutung und in vielerlei Hinsicht
einer genaueren Forschung wert.
Die zwei in dieser Arbeit dargestellten empirischen Studien behandeln genau dieses
Konzept des Doing Gender und untersuchen, wie und ich welchem Ausmaß das
Geschlecht in der Schule sozial konstruiert wird. Dazu dienen die Vorstellung von
Doing Gender und dessen Bedeutung in der Jugend sowie eine kurze historische
Rekonstruktion von Gleichstellung in der Bildung als Überblick, bevor im Hauptteil
auf die Studien mit ausgewählten Beispielen eingegangen wird. Nach einem
Vergleich der unterschiedlichen Forschungsarbeiten wird ein bündiges Fazit
gezogen.

Kund*innenbewertungen von Doing Gender in Der Schule. Die Soziale Konstruktion Von Geschlecht in Der Schule Anhand Zweier Studien



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Doing Gender in Der Schule. Die Soziale Konstruktion Von Geschlecht in Der Schule Anhand Zweier Studien ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.