Über Doppel-Klick - Grundausgabe Nordrhein-Westfalen. 9. Schuljahr. Schülerbuch
Informationen zum Titel:
Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordern
Transparente Differenzierung nach unten und oben
Konsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel, gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen Stolpersteinen
Differenzierung nach oben: Zusatzaufgaben, Weiterführendes
Passgenau und kompetenzorientiert
Ein Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört, steht zusammen
Übungsschleifen, Das-kann-ich!-Seiten
Vorbereitung aller Klassenarbeiten
Langfristige Prüfungsvorbereitung
Sozialkompetenz, Lebensplanung, Berufsorientierung
Klarer Aufbau - wiederkehrende Kapitelstruktur:
Themenkapitel
Damit sich die Lernenden leicht orientieren können, sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein fakultativer Teil, den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.
Thematische Einstiegsseite mit starkem Bildimpuls
Vorentlastung, um Erfahrung und Wissen zu aktivieren
Erarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziert
Das kann ich! als Sonderseiten zur Selbstüberprüfung
Das wiederhole ich! mit Übungsschleife zur Differenzierung nach unten
Weiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach oben
Extra Sprache als Sonderseiten zur Sprachförderung
Training mit Klassenarbeitstraining zum Kompetenzschwerpunkt
Kapitel: Medien und Gattungen
Im Zentrum stehen (Informations-)Medien und moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler/-innen an und sind interkulturell gültig.
Kapitel: Arbeitstechniken, Rechtschreiben und Grammatik
Die sachsystematischen Einheiten bauen in alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte Lernen.
Kapitel: Wissenswertes auf einen Blick
Dieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und bündig zusammen - perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle, die besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.
Informationen zur Reihenausgabe:
Durch konsequente Sprachförderung und transparente Differenzierung ist die Grundausgabe abgestimmt auf heterogene Lerngruppen und mehrsprachige Klassen. Das integrierte Sprach-und Lesebuch bereitet von Anfang an auf den Hauptschulabschluss und den Mittleren Schulabschluss vor.
Zusammen mit der Förderausgabe eignet sich
Doppel-Klick-
Grundausgabe für den inklusiven Unterricht.
Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordern
Transparente Differenzierung nach unten und oben
Konsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel, gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen Stolpersteinen
Differenzierung nach oben: Zusatzaufgaben, Weiterführendes
Passgenau und kompetenzorientiert
Ein Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört, steht zusammen
Übungsschleifen, Das-kann-ich!-Seiten
Vorbereitung aller Klassenarbeiten
Langfristige Prüfungsvorbereitung
Sozialkompetenz, Lebensplanung, Berufsorientierung
Klarer Aufbau - wiederkehrende Kapitelstruktur:
Themenkapitel
Damit sich die Lernenden leicht orientieren können, sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein fakultativer Teil, den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können.
Thematische Einstiegsseite mit starkem Bildimpuls
Vorentlastung, um Erfahrung und Wissen zu aktivieren
Erarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziert
Das kann ich! als Sonderseiten zur Selbstüberprüfung
Das wiederhole ich! mit Übungsschleife zur Differenzierung nach unten
Weiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach oben
Extra Sprache als Sonderseiten zur Sprachförderung
Training mit Klassenarbeitstraining zum Kompetenzschwerpunkt
Kapitel: Medien und Gattungen
Im Zentrum stehen (Informations-)Medien und moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler/-innen an und sind interkulturell gültig.
Kapitel: Arbeitstechniken, Rechtschreiben und Grammatik
Die sachsystematischen Einheiten bauen in alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte Lernen.
Kapitel: Wissenswertes auf einen Blick
Dieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und bündig zusammen - perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle, die besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.
Das Arbeitsheft plus Sprachförderung
Trainiert alle Kompetenzschwerpunkte, auch für den Förderunterricht und selbstgesteuerte Lernphasen; zur Differenzierung nach oben: das Arbeitsheft Basis der
Differenzierenden Ausgabe.
Zum Fördern und Fordern
Zum Anwenden, Wiederholen und Vertiefen
Differenziertes Übungsmaterial zu allen zentralen Kompetenzbereichen
Gezielte Sprachförderung auf den Extra-Sprache-Seiten bei besonderen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache
Das-kann-ich!-Seiten
Mit ausführlichen Lösungen zur Selbstkontrolle
Von Anfang an im Blick: Berufsorientierung und Ausbildungsfähigkeit
Zum Einsatz in selbstgesteuerten Lernphasen, in der Nachmittagsbetreuung oder für zu Hause
Für Lehrer/-innen: ein umfangreiches Materialpaket für einen differenzierten Deutschunterricht, der funktioniert!
Handreichungen
Didaktische Hinweise
Unterrichtsideen
Lösungen zu Aufgaben im Schülerbuch
Kopiervorlagen
Für Klassenarbeiten und Tests
Zur Sprachförderung
Zur Differenzierung
Zur Lernstandsdiagnose mit Förderempfehlung
CD-ROM
Editierbare Stoffverteilungspläne
Alle Kopiervorlagen zum Editieren, inkl. Lösungen
Materialien für Whiteboard und Beamer
Die Hörbuch-CD
Hörtexte zum Schülerbuch zur Förderung des Hörverstehens, mit Booklet.
Der Cornelsen C-Test
Für die Eingangsdiagnose im 5. Schuljahr: Der C-Test ermittelt das Sprachvermögen und den individuellen Förderbedarf.
Mehr anzeigen