Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I"

Über Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I"

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 3,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach einem effektiven Dramenunterricht ist eine Herausforderung für die Deutschdidaktik. In der vorliegenden Masterarbeit geht die Autorin auf dieses Problem ein und bietet eine umfassende Analyse sowie praxisorientierte Lösungsansätze. Durch die Zusammenführung verschiedener dramendidaktischer Ansätze aus der Fachliteratur, darunter namhafte Autoren wie Klaus-Michael Bogdal und Rudolf Denk, wird ein fundiertes Bild für den Umgang mit Dramentexten im Unterricht geschaffen. Die Arbeit präsentiert eine kritische Auseinandersetzung mit den Unterrichtskonzepten der letzten 30 Jahre und zeigt auf, dass ein gesundes Mischverhältnis verschiedener dramendidaktischer Ansätze notwendig ist, um der Multidimensionalität eines Dramas gerecht zu werden. Durch die Analyse von sechs verschiedenen Konzepten und deren methodischen Ansätzen werden Empfehlungen für einen praxisnahen Unterricht gegeben, der sowohl die Vielfalt der Dramendidaktik als auch die Bedürfnisse der Schüler:innen berücksichtigt.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783963554582
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 100
  • Veröffentlicht:
  • 9. Februar 2024
  • Ausgabe:
  • 24001
  • Abmessungen:
  • 148x8x210 mm.
  • Gewicht:
  • 157 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I"

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 3,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Frage nach einem effektiven Dramenunterricht ist eine Herausforderung für die Deutschdidaktik. In der vorliegenden Masterarbeit geht die Autorin auf dieses Problem ein und bietet eine umfassende Analyse sowie praxisorientierte Lösungsansätze. Durch die Zusammenführung verschiedener dramendidaktischer Ansätze aus der Fachliteratur, darunter namhafte Autoren wie Klaus-Michael Bogdal und Rudolf Denk, wird ein fundiertes Bild für den Umgang mit Dramentexten im Unterricht geschaffen.
Die Arbeit präsentiert eine kritische Auseinandersetzung mit den Unterrichtskonzepten der letzten 30 Jahre und zeigt auf, dass ein gesundes Mischverhältnis verschiedener dramendidaktischer Ansätze notwendig ist, um der Multidimensionalität eines Dramas gerecht zu werden. Durch die Analyse von sechs verschiedenen Konzepten und deren methodischen Ansätzen werden Empfehlungen für einen praxisnahen Unterricht gegeben, der sowohl die Vielfalt der Dramendidaktik als auch die Bedürfnisse der Schüler:innen berücksichtigt.

Kund*innenbewertungen von Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I"



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Dramendidaktische Ansätze für den Deutschunterricht. Vergleich von Unterrichtskonzeptionen zu Goethes "Faust I" ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.