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Durchführung eines konfrontativen-Sozialkompetenztrainings (KSK) im schulischen Kontext

Über Durchführung eines konfrontativen-Sozialkompetenztrainings (KSK) im schulischen Kontext

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit setze ich mich mit dem Thema "Sozialkompetenztraining im schulischen Kontext" und insbesondere mit der Fragestellung, inwiefern die Vermittlung von sozialen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext durch die Durchführung eines Konfrontativen Sozial-Kompetenztrainings gelingt, auseinander. Zuerst werde ich den Begriff der Sozialkompetenz definieren. Anschließend werde ich auf die sozial-emotionale Kompetenz eingehen. Darauffolgend widme ich mich der Prägung der Sozialkompetenz durch die Familie und Gleichaltrige. Hiernach werde ich auf die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und der Gewaltprävention in der Schule eingehen. Dann werde ich erläutern, worum es sich bei dem Konfrontativen Sozial-Kompetenztraining (KSK) handelt und auf die Ziele, die durch die Durchführung erreicht werden sollen. Im Anschluss werde ich zuerst auf die Grundsätze, Rahmenbedingungen und fachlichen Prinzipien und anschließend auf die Methodenbausteine des Trainings eingehen. Abschließend folgt ein Fazit und das Literaturverzeichnis.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346876256
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 16
  • Veröffentlicht:
  • 16. Mai 2023
  • Ausgabe:
  • 23001
  • Abmessungen:
  • 148x2x210 mm.
  • Gewicht:
  • 40 g.
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Beschreibung von Durchführung eines konfrontativen-Sozialkompetenztrainings (KSK) im schulischen Kontext

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit setze ich mich mit dem Thema "Sozialkompetenztraining im schulischen Kontext" und insbesondere mit der Fragestellung, inwiefern die Vermittlung von sozialen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext durch die Durchführung eines Konfrontativen Sozial-Kompetenztrainings gelingt, auseinander.

Zuerst werde ich den Begriff der Sozialkompetenz definieren. Anschließend werde ich auf die sozial-emotionale Kompetenz eingehen. Darauffolgend widme ich mich der Prägung der Sozialkompetenz durch die Familie und Gleichaltrige. Hiernach werde ich auf die Vermittlung von sozialen Kompetenzen und der Gewaltprävention in der Schule eingehen. Dann werde ich erläutern, worum es sich bei dem Konfrontativen Sozial-Kompetenztraining (KSK) handelt und auf die Ziele, die durch die Durchführung erreicht werden sollen. Im Anschluss werde ich zuerst auf die Grundsätze, Rahmenbedingungen und fachlichen Prinzipien und anschließend auf die Methodenbausteine des Trainings eingehen. Abschließend folgt ein Fazit und das Literaturverzeichnis.

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