Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Ein Beitrag Zur Untersuchung Der Aerodynamischen Eigenschaften Von Fahrzeugen Unter Boeigem Seitenwind

Über Ein Beitrag Zur Untersuchung Der Aerodynamischen Eigenschaften Von Fahrzeugen Unter Boeigem Seitenwind

Daniel Stoll untersucht anhand experimenteller und korrespondierender numerischer Methoden die Seitenwindempfindlichkeit von Fahrzeugen sowie den Einfluss der Windkanalumgebung auf die ermittelten instationären Kräfte und Momente. Er stellt einen Ansatz vor, den Windkanalstrahl mit Methoden der linearen zeitinvarianten Systemtheorie zu beschreiben. Dadurch kann er zeigen, dass das Strömungsfeld in einem Windkanal mit offener Messstrecke ein dynamisches Verhalten besitzt, welches sich unter Seitenwindanregung dem Verhalten des Fahrzeugs überlagert. Mit dem vorgestellten validierten Simulationsmodell und der numerischen Simulationsumgebung ohne Interferenzeffekte ist es erstmals möglich, das aerodynamische Übertragungsverhalten eines Fahrzeugs zu bestimmen. Die Arbeit leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur zukünftigen Entwicklung der instationären aerodynamischen Fahrzeugeigenschaften.Der Autor Daniel Stoll arbeitet als Entwicklungsingenieur im Bereich Fahrzeugaerodynamik und Windkanalforschung am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783658215446
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 165
  • Veröffentlicht:
  • 3 April 2018
  • Ausgabe:
  • 12018
  • Abmessungen:
  • 148x210x11 mm.
  • Gewicht:
  • 245 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Ein Beitrag Zur Untersuchung Der Aerodynamischen Eigenschaften Von Fahrzeugen Unter Boeigem Seitenwind

Daniel Stoll untersucht anhand experimenteller und korrespondierender numerischer Methoden die Seitenwindempfindlichkeit von Fahrzeugen sowie den Einfluss der Windkanalumgebung auf die ermittelten instationären Kräfte und Momente. Er stellt einen Ansatz vor, den Windkanalstrahl mit Methoden der linearen zeitinvarianten Systemtheorie zu beschreiben. Dadurch kann er zeigen, dass das Strömungsfeld in einem Windkanal mit offener Messstrecke ein dynamisches Verhalten besitzt, welches sich unter Seitenwindanregung dem Verhalten des Fahrzeugs überlagert. Mit dem vorgestellten validierten Simulationsmodell und der numerischen Simulationsumgebung ohne Interferenzeffekte ist es erstmals möglich, das aerodynamische Übertragungsverhalten eines Fahrzeugs zu bestimmen. Die Arbeit leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur zukünftigen Entwicklung der instationären aerodynamischen Fahrzeugeigenschaften.Der Autor Daniel Stoll arbeitet als Entwicklungsingenieur im Bereich Fahrzeugaerodynamik und Windkanalforschung am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart.

Kund*innenbewertungen von Ein Beitrag Zur Untersuchung Der Aerodynamischen Eigenschaften Von Fahrzeugen Unter Boeigem Seitenwind



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Ein Beitrag Zur Untersuchung Der Aerodynamischen Eigenschaften Von Fahrzeugen Unter Boeigem Seitenwind ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.