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Ein offenes Gespräch mit Jesus von Nazareth

Ein offenes Gespräch mit Jesus von Nazarethvon Siméon Kubulana Matendo
Über Ein offenes Gespräch mit Jesus von Nazareth

Das vorliegende Buch ist die logische Fortsetzung des ersten Bandes, der den synoptischen Evangelien gewidmet war. Es geht darum, die fragende Sprache Jesu im vierten Evangelium zu betrachten, dessen Text über die Jahrhunderte hinweg viel Leidenschaft hervorgerufen hat. Im Vergleich zu den Synoptikern betrachtet das Johannesevangelium den Herrn auf eine ganz andere Weise: Er wird im Prolog (1,1ff.) vor allem als der Logos Gottes vorgestellt. Durch die ersten vier Verse hindurch bezeichnet der Logos (Wort) nacheinander die Ewigkeit, die an den Anfang der Zeit zurückversetzt wird (¿¿ ¿¿¿¿); dann ist die Rede davon, dass der Logos am Werk der Schöpfung teilhat, mit einer Fortsetzung im Werk der Erlösung. Schließlich enthüllt der Logos die Beziehung, die von jeher zwischen ihm (dem himmlischen Wesen) und der Menschheit bestand, bis er selbst als Mitglied dieses Geschlechts erschien . Eine solche Darstellung erinnert an den Text aus Genesis 1, wo wir genau denselben Ausdruck "im Anfang" oder Bereschît finden.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206275640
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 108
  • Veröffentlicht:
  • 26. Juli 2023
  • Abmessungen:
  • 150x8x220 mm.
  • Gewicht:
  • 179 g.
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Beschreibung von Ein offenes Gespräch mit Jesus von Nazareth

Das vorliegende Buch ist die logische Fortsetzung des ersten Bandes, der den synoptischen Evangelien gewidmet war. Es geht darum, die fragende Sprache Jesu im vierten Evangelium zu betrachten, dessen Text über die Jahrhunderte hinweg viel Leidenschaft hervorgerufen hat. Im Vergleich zu den Synoptikern betrachtet das Johannesevangelium den Herrn auf eine ganz andere Weise: Er wird im Prolog (1,1ff.) vor allem als der Logos Gottes vorgestellt. Durch die ersten vier Verse hindurch bezeichnet der Logos (Wort) nacheinander die Ewigkeit, die an den Anfang der Zeit zurückversetzt wird (¿¿ ¿¿¿¿); dann ist die Rede davon, dass der Logos am Werk der Schöpfung teilhat, mit einer Fortsetzung im Werk der Erlösung. Schließlich enthüllt der Logos die Beziehung, die von jeher zwischen ihm (dem himmlischen Wesen) und der Menschheit bestand, bis er selbst als Mitglied dieses Geschlechts erschien . Eine solche Darstellung erinnert an den Text aus Genesis 1, wo wir genau denselben Ausdruck "im Anfang" oder Bereschît finden.

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