Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Einflusse der japanischen (Popular-)Kulturkampagne "Cool Japan auf das Japanbild der oesterreichischen Japanfanszene

Über Einflusse der japanischen (Popular-)Kulturkampagne "Cool Japan auf das Japanbild der oesterreichischen Japanfanszene

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 1, Universität Wien (Ostasieninstitut - Japanologische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Da die ¿Cool Japan¿ -Kampagne neben japanischer Tradition (z.B. ¿Kirschblüte¿, ¿Samurai¿, ¿Geishä) und Küche (z.B. ¿Sushi¿, ¿Sashimi¿) auch eine gezielte Förderung und Verbreitung der Populärkultur (z.B. ¿Anime¿, ¿Mangä) vorsieht, wird zunächst auf die Otaku-Kultur eingegangen, welche eng mit der Geschichtsschreibung der japanischen Populärkultur verbunden ist. Zunächst wird der Wortwandel des Begriffs ¿Otaku¿ sowie die Generationen bis zur Etablierung von ¿Cool Japan¿ im Jahr 2004 beschrieben. Weiters werden die ersten Entwicklungen und Tätigkeiten der außerjapanischen europäischen Otaku-Kultur beschrieben. Im Folgekapitel wird auf die Entwicklung der ¿Cool Japan¿-Kampagne eingegangen, insbesondere deren Ziele und Vorgehensweise. In Kapitel 4 wird schließlich auf das Japanbild eingegangen, welches durch die Umfrage unter den in Österreich lebenden Japanfans erhoben wurde. Dahingehend wird auch ein Blick auf den Verein Animanga Austria geworfen, welcher sich als Arbeitskreis für japanische Jugendkultur präsentiert und die größte Anlaufstelle für japanische Populärkultur in Österreich darstellt.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656842187
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 46
  • Veröffentlicht:
  • 20. November 2014
  • Abmessungen:
  • 148x210x3 mm.
  • Gewicht:
  • 73 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Einflusse der japanischen (Popular-)Kulturkampagne "Cool Japan auf das Japanbild der oesterreichischen Japanfanszene

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Japanologie, Note: 1, Universität Wien (Ostasieninstitut - Japanologische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Da die ¿Cool Japan¿ -Kampagne neben japanischer Tradition (z.B. ¿Kirschblüte¿, ¿Samurai¿, ¿Geishä) und Küche (z.B. ¿Sushi¿, ¿Sashimi¿) auch eine gezielte Förderung und Verbreitung der Populärkultur (z.B. ¿Anime¿, ¿Mangä) vorsieht, wird zunächst auf die Otaku-Kultur eingegangen, welche eng mit der Geschichtsschreibung der japanischen Populärkultur verbunden ist. Zunächst wird der Wortwandel des Begriffs ¿Otaku¿ sowie die Generationen bis zur Etablierung von ¿Cool Japan¿ im Jahr 2004 beschrieben. Weiters werden die ersten Entwicklungen und Tätigkeiten der außerjapanischen europäischen Otaku-Kultur beschrieben.
Im Folgekapitel wird auf die Entwicklung der ¿Cool Japan¿-Kampagne eingegangen, insbesondere deren Ziele und Vorgehensweise.
In Kapitel 4 wird schließlich auf das Japanbild eingegangen, welches durch die Umfrage unter den in Österreich lebenden Japanfans erhoben wurde. Dahingehend wird auch ein Blick auf den Verein Animanga Austria geworfen, welcher sich als Arbeitskreis für japanische Jugendkultur präsentiert und die größte Anlaufstelle für japanische Populärkultur in Österreich darstellt.

Kund*innenbewertungen von Einflusse der japanischen (Popular-)Kulturkampagne "Cool Japan auf das Japanbild der oesterreichischen Japanfanszene



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Einflusse der japanischen (Popular-)Kulturkampagne "Cool Japan auf das Japanbild der oesterreichischen Japanfanszene ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.