Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelstandischen Unternehmen

- Eine empirische Analyse

Über Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelstandischen Unternehmen

1. Einleitung 1.1. Problemstellung 1.2. Forschungsleitende Fragen 1.3. Zielsetzung und Vorgehensbeschreibung 2. Motivationstheorien 2.1. Inhaltstheorien 2.1.1. Maslowsche Bedürfnishierarchie 2.1.2. ERG-Theorie von Alderfers 2.1.3. Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg 2.1.4. Leistungsmotivationstheorie von McClelland / Atkinson 2.2. Prozesstheorien 2.2.1. VIE-Theorie von Vroom 2.2.2. Theorie von Porter und Lawler 2.2.3. Equity-Theorie von Adams 3. Motivationsinstrumente 3.1.1. Lohn und Gehalt 3.1.2. Mitarbeiterbeteiligungen 3.1.3. Zusatzleistungen 3.2. Immaterielle Anreizsysteme 3.2.1. Soziale Aspekte 3.2.2. Organisatorische Aspekte 4. Empirische Untersuchung 4.1. Forschungsleitende Fragestellung 4.2. Methodendesign 4.3. Quantitative und Qualitative Sozialforschung 4.3.1. Quantitative Forschung 4.3.2. Qualitative Forschung 4.4. Befragung 4.4.1. Allgemeines 4.4.2. Interviewtechniken 4.4.3. Experteninterview 4.5. Untersuchungsablauf 4.5.1. Untersuchungszeitraum 4.5.2. Untersuchungspersonen 4.5.3. Untersuchungsvorgehensweise 4.5.4. Interviewleitfaden 5. Auswertung der Ergebnisse 5.1. Stellenwert Motivation 5.2. Abhängigkeit Unternehmensstruktur 5.3. Abhängigkeit individuelle Motivstruktur der Mitarbeiter 5.4. Faktor Emotionale Intelligenz 5.5. Faktor innere Kündigung 5.6. Einsatz Motivationstheorien in Coaching 5.7. Neue Ansätze der Unternehmensstruktur 5.8. Möglichkeiten motivierender Gehaltssysteme 6. Analysetool. 7. Fazit Literaturverzeichnis

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668098305
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 76
  • Veröffentlicht:
  • 30. November 2015
  • Abmessungen:
  • 210x148x5 mm.
  • Gewicht:
  • 109 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelstandischen Unternehmen

1. Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Forschungsleitende Fragen
1.3. Zielsetzung und Vorgehensbeschreibung
2. Motivationstheorien
2.1. Inhaltstheorien
2.1.1. Maslowsche Bedürfnishierarchie
2.1.2. ERG-Theorie von Alderfers
2.1.3. Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg
2.1.4. Leistungsmotivationstheorie von McClelland / Atkinson
2.2. Prozesstheorien
2.2.1. VIE-Theorie von Vroom
2.2.2. Theorie von Porter und Lawler
2.2.3. Equity-Theorie von Adams
3. Motivationsinstrumente
3.1.1. Lohn und Gehalt
3.1.2. Mitarbeiterbeteiligungen
3.1.3. Zusatzleistungen
3.2. Immaterielle Anreizsysteme
3.2.1. Soziale Aspekte
3.2.2. Organisatorische Aspekte
4. Empirische Untersuchung
4.1. Forschungsleitende Fragestellung
4.2. Methodendesign
4.3. Quantitative und Qualitative Sozialforschung
4.3.1. Quantitative Forschung
4.3.2. Qualitative Forschung
4.4. Befragung
4.4.1. Allgemeines
4.4.2. Interviewtechniken
4.4.3. Experteninterview
4.5. Untersuchungsablauf
4.5.1. Untersuchungszeitraum
4.5.2. Untersuchungspersonen
4.5.3. Untersuchungsvorgehensweise
4.5.4. Interviewleitfaden
5. Auswertung der Ergebnisse
5.1. Stellenwert Motivation
5.2. Abhängigkeit Unternehmensstruktur
5.3. Abhängigkeit individuelle Motivstruktur der Mitarbeiter
5.4. Faktor Emotionale Intelligenz
5.5. Faktor innere Kündigung
5.6. Einsatz Motivationstheorien in Coaching
5.7. Neue Ansätze der Unternehmensstruktur
5.8. Möglichkeiten motivierender Gehaltssysteme
6. Analysetool.
7. Fazit
Literaturverzeichnis

Kund*innenbewertungen von Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelstandischen Unternehmen



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelstandischen Unternehmen ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.