Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Einsatzmoeglichkeiten der systemischen Methode der Skulpturen in der Erwachsenenbildung

- Lernfamilien verandern die Lernlandschaft

Über Einsatzmoeglichkeiten der systemischen Methode der Skulpturen in der Erwachsenenbildung

Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance & International Studies Centre), Veranstaltung: postgradualer Masterstudiengang, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangspunkt meiner Arbeit waren allgemeine Überlegungen zur Optimierung von Lernprozessen. Diese Überlegungen führten mich sukzessive zu den Wissenschaftsbereichen: Systemtheorie, Kommunikation und Konstruktivismus. Diesen drei Bereichen entspringt nun auch mein Leitgedanke, dass eine Lernlandschaft, insbesondere innerhalb der Erwachsenenbildung (EB), ohne die Anerkennung von autopoietischen Systemstrukturen nicht mehr vorstellbar ist. Diese Aussage muss zwingend auch auf die kommunikative Ebene didaktischer Prozesse erweitert werden, hier im Besonderen auf den Bereich der Beziehungskommunikation. Damit verbunden ist die Frage nach den geeigneten Methoden und Gedanken zur Gestaltung von Beobachterrollen in Lernsystemen. Lernprozesse basieren immer auf Kommunikation/Pertubation. Kommunikation ist strukturiert in einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt. Die Ebene der Beziehungen bestimmt dabei den Inhaltsaspekt und ist in diesem Sinne eine Metakommunikation (Vgl. Watzlawick u.a. 2000, S 56). Diese Beziehungsebene oder Metakommunikation formt maßgeblich den Lernprozess und ist damit das wesentliche didaktische Element für die gesamte Lernlandschaft. Eine Optimierung von Lernprozessen ist nach meiner Vorstellung nicht ohne diesen Bereich der Kommunikation und nur in mehreren Stufen möglich. Eine erste Stufe, und diese ist auch Thema meiner Arbeit, beschäftigt sich mit der Optimierung von Kommunikationsprozessen in Lernsystemen.Um diese Optimierung zu erreichen schlage ich einen gezielten Einsatz der systemischen Methode der Skulpturen innerhalb der EB vor.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783640575152
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 40
  • Veröffentlicht:
  • 21. April 2010
  • Abmessungen:
  • 148x210x3 mm.
  • Gewicht:
  • 64 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Einsatzmoeglichkeiten der systemischen Methode der Skulpturen in der Erwachsenenbildung

Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Distance & International Studies Centre), Veranstaltung: postgradualer Masterstudiengang, Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgangspunkt meiner Arbeit waren allgemeine Überlegungen zur Optimierung von Lernprozessen. Diese Überlegungen führten mich sukzessive zu den Wissenschaftsbereichen: Systemtheorie, Kommunikation und Konstruktivismus. Diesen drei Bereichen entspringt nun auch mein Leitgedanke, dass eine Lernlandschaft, insbesondere innerhalb der Erwachsenenbildung (EB), ohne die Anerkennung von autopoietischen Systemstrukturen nicht mehr vorstellbar ist. Diese Aussage muss zwingend auch auf die kommunikative Ebene didaktischer Prozesse erweitert werden, hier im Besonderen auf den Bereich der Beziehungskommunikation. Damit verbunden ist die Frage nach den geeigneten Methoden und Gedanken zur Gestaltung von Beobachterrollen in Lernsystemen.
Lernprozesse basieren immer auf Kommunikation/Pertubation. Kommunikation ist strukturiert in einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt. Die Ebene der Beziehungen bestimmt dabei den Inhaltsaspekt und ist in diesem Sinne eine Metakommunikation (Vgl. Watzlawick u.a. 2000, S 56). Diese Beziehungsebene oder Metakommunikation formt maßgeblich den Lernprozess und ist damit das wesentliche didaktische Element für die gesamte Lernlandschaft. Eine Optimierung von Lernprozessen ist nach meiner Vorstellung nicht ohne diesen Bereich der Kommunikation und nur in mehreren Stufen möglich. Eine erste Stufe, und diese ist auch Thema meiner Arbeit, beschäftigt sich mit der Optimierung von Kommunikationsprozessen in Lernsystemen.Um diese Optimierung zu erreichen schlage ich einen gezielten Einsatz der systemischen Methode der Skulpturen innerhalb der EB vor.

Kund*innenbewertungen von Einsatzmoeglichkeiten der systemischen Methode der Skulpturen in der Erwachsenenbildung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Einsatzmoeglichkeiten der systemischen Methode der Skulpturen in der Erwachsenenbildung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.