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Elektrische eUberfeuhrung Und Strukturunterschungen in Salzschmelzen

Über Elektrische eUberfeuhrung Und Strukturunterschungen in Salzschmelzen

FUr die physikalisch-chemischen Ph~omene, die an Salzschmel­ zen beobachtet werden, g1bt es zur Zeit noch keine umfassende theoret1sche Darstellung.Daher 1st es von gro3em Interesse, Uber mBgl1chst viele Typen von Salzschmelzen Me3daten zu sam­ meln. Besonders hervorzuheben sind Daten Uber Transportvorg~e in der Schmelze. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsvorhabens werden die UberfUhrungszahlen der Alkal1n1trat-Sllbern1trat-Schmelzen der Form MN0 + AgN0 mit M = L1, Na, K, Rb, Cs in Abh~ig­ 3 3 keit von der Zusammensetzung und der Temperatur best1mmt. Da­ rUber hinaus sollt~bei einem ein-zweiwert1gen System - der hochviskosen Schmelze Ca (N0 )2 + AgN0 - die UberfUhrungs­ 3 3 zahlen in Abh~1gke1t yom Molenbruch bei 573,15 K bestimmt werden. Be1 der D1skussion der elektr1schen Transportvorg~ge nehmen die UberfUhrungszahlen be1 F1Uss1gkeiten mit Ionenleitungs­ mechanismus einen wichtigen Platz ein. Aus ihnen lassen sich zusammen mit anderen Transportdaten die Reibungskoeffizienten, die ein Ma3 fUr die Wechselwirkungskrafte zwischen den ioni­ schen Bestandteilen der Ionenschmelze sind, berechnen (18, 21, 22). Zur Ermittlung der Transportdaten, die nicht-isotherme Salzschmelzen charakterisieren, werden UberfUhrungszahlen eben­ falls dringend benBtigt (8, 20, 23). Alle diese grundlegenden Daten tragen dazu bei, anwendungstechnische Probleme der Schmel­ zen, die Optimierung fUr ihren Einsatz und Korrosionsprobleme zu lBsen.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783531028811
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 166
  • Veröffentlicht:
  • 1. Januar 1979
  • Ausgabe:
  • 1979
  • Abmessungen:
  • 234x156x9 mm.
  • Gewicht:
  • 249 g.
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Beschreibung von Elektrische eUberfeuhrung Und Strukturunterschungen in Salzschmelzen

FUr die physikalisch-chemischen Ph~omene, die an Salzschmel­ zen beobachtet werden, g1bt es zur Zeit noch keine umfassende theoret1sche Darstellung.Daher 1st es von gro3em Interesse, Uber mBgl1chst viele Typen von Salzschmelzen Me3daten zu sam­ meln. Besonders hervorzuheben sind Daten Uber Transportvorg~e in der Schmelze. Im Rahmen des vorliegenden Forschungsvorhabens werden die UberfUhrungszahlen der Alkal1n1trat-Sllbern1trat-Schmelzen der Form MN0 + AgN0 mit M = L1, Na, K, Rb, Cs in Abh~ig­ 3 3 keit von der Zusammensetzung und der Temperatur best1mmt. Da­ rUber hinaus sollt~bei einem ein-zweiwert1gen System - der hochviskosen Schmelze Ca (N0 )2 + AgN0 - die UberfUhrungs­ 3 3 zahlen in Abh~1gke1t yom Molenbruch bei 573,15 K bestimmt werden. Be1 der D1skussion der elektr1schen Transportvorg~ge nehmen die UberfUhrungszahlen be1 F1Uss1gkeiten mit Ionenleitungs­ mechanismus einen wichtigen Platz ein. Aus ihnen lassen sich zusammen mit anderen Transportdaten die Reibungskoeffizienten, die ein Ma3 fUr die Wechselwirkungskrafte zwischen den ioni­ schen Bestandteilen der Ionenschmelze sind, berechnen (18, 21, 22). Zur Ermittlung der Transportdaten, die nicht-isotherme Salzschmelzen charakterisieren, werden UberfUhrungszahlen eben­ falls dringend benBtigt (8, 20, 23). Alle diese grundlegenden Daten tragen dazu bei, anwendungstechnische Probleme der Schmel­ zen, die Optimierung fUr ihren Einsatz und Korrosionsprobleme zu lBsen.

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