Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses an einer Berufsfachschule für Altenpflege im ersten Ausbildungsjahr

Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses an einer Berufsfachschule für Altenpflege im ersten Ausbildungsjahrvon Markus Hieber
Über Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses an einer Berufsfachschule für Altenpflege im ersten Ausbildungsjahr

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe, Note: 1,0, Charité - Universitätsmedizin Berlin (Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft), Veranstaltung: Modul 06: Didaktische Modelle und Theorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt eine an Klafki orientierte didaktische Analyse eines Unterrichts an einer Berufsfachschule für Altenpflege mit interkulturellem Schwerpunkt vor. Konkretes Thema des Unterrichts sind der Einsatz der ¿Krankenschwester¿ Florence Nightingales im Krimkrieg (1853 bis 1856), die Mängel in Verpflegung, Versorgung, Ausstattung und Hygiene, die sie in den Militärlazaretten in Scutari und Sewastopol vorfand. Außerdem werden die fachlichen Defizite behandelt, die sie bei ihren Kolleginnen beobachtete und die sie dazu führte, die Krankenpflege zu reformieren und in einen Ausbildungsberuf zu verwandeln. Zukunftsbedeutung hat der Unterricht zu diesem Thema, weil die Wichtigkeit einer profunden Ausbildung für die Qualität der Pflege historisch hergeleitet wird. Zugänglichkeit erhält das Thema ¿Leben und Wirken von Florence Nightingale¿ durch Hineinversetzen der Schüler/innen in eine Schlüsselsituation, in der Nightingale eine Entdeckung zu mangelnder Hygiene macht, die ihr weiteres pflegerisches Handeln bestimmt. Ganz konkret erfolgt der Zugang durch die zahlreichen Medien, die über das Leben und Wirken von Nightingale erschienen sind. Für die heuristische Matrix nach Darmann-Finck wurde ein einzelner Aspekt des Unterrichts zu Nightingale herausgegriffen, nämlich der Aspekt der Hygiene, und in die Gegenwart übertragen, woraus die Struktur einer Lerninsel abgeleitet wird. Die thematische Strukturierung ergibt sich durch das Dreieck Biographie, Historie und Gegenwartsbezug. Die persönliche Biografie Florence Nightingales steht sehr dicht vor dem Hintergrund der sozialökonomischen Umwälzungen im Großbritannien des 19. Jahrhunderts, aber auch vor dem Hintergrund eines sich rasch entwickelnden Gesundheitswesens. Es handelt sich um sehr vielschichtiges Thema mit diversen Anschlussmöglichkeiten wie z. B. Professionalisierungsbestrebungen des Pflegeberufes, die Bedeutung der Hygiene in der Krankenpflege u. v. a.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346041104
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 32
  • Veröffentlicht:
  • 14. Januar 2020
  • Ausgabe:
  • 20001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 62 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses an einer Berufsfachschule für Altenpflege im ersten Ausbildungsjahr

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Altenpflege, Altenhilfe, Note: 1,0, Charité - Universitätsmedizin Berlin (Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft), Veranstaltung: Modul 06: Didaktische Modelle und Theorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit stellt eine an Klafki orientierte didaktische Analyse eines Unterrichts an einer Berufsfachschule für Altenpflege mit interkulturellem Schwerpunkt vor. Konkretes Thema des Unterrichts sind der Einsatz der ¿Krankenschwester¿ Florence Nightingales im Krimkrieg (1853 bis 1856), die Mängel in Verpflegung, Versorgung, Ausstattung und Hygiene, die sie in den Militärlazaretten in Scutari und Sewastopol vorfand. Außerdem werden die fachlichen Defizite behandelt, die sie bei ihren Kolleginnen beobachtete und die sie dazu führte, die Krankenpflege zu reformieren und in einen Ausbildungsberuf zu verwandeln. Zukunftsbedeutung hat der Unterricht zu diesem Thema, weil die Wichtigkeit einer profunden Ausbildung für die Qualität der Pflege historisch hergeleitet wird.

Zugänglichkeit erhält das Thema ¿Leben und Wirken von Florence Nightingale¿ durch Hineinversetzen der Schüler/innen in eine Schlüsselsituation, in der Nightingale eine Entdeckung zu mangelnder Hygiene macht, die ihr weiteres pflegerisches Handeln bestimmt. Ganz konkret erfolgt der Zugang durch die zahlreichen Medien, die über das Leben und Wirken von Nightingale erschienen sind. Für die heuristische Matrix nach Darmann-Finck wurde ein einzelner Aspekt des Unterrichts zu Nightingale herausgegriffen, nämlich der Aspekt der Hygiene, und in die Gegenwart übertragen, woraus die Struktur einer Lerninsel abgeleitet wird.
Die thematische Strukturierung ergibt sich durch das Dreieck Biographie, Historie und Gegenwartsbezug. Die persönliche Biografie Florence Nightingales steht sehr dicht vor dem Hintergrund der sozialökonomischen Umwälzungen im Großbritannien des 19. Jahrhunderts, aber auch vor dem Hintergrund eines sich rasch entwickelnden Gesundheitswesens. Es handelt sich um sehr vielschichtiges Thema mit diversen Anschlussmöglichkeiten wie z. B. Professionalisierungsbestrebungen des Pflegeberufes, die Bedeutung der Hygiene in der Krankenpflege u. v. a.

Kund*innenbewertungen von Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses an einer Berufsfachschule für Altenpflege im ersten Ausbildungsjahr



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Entwicklung des beruflichen Selbstverständnisses an einer Berufsfachschule für Altenpflege im ersten Ausbildungsjahr ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.