Über Erfolgsfaktoren einer Mitarbeiterentsendung ins Ausland
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Wirtschaft, die durch Schlagworte wie Globalisierung und Internationalisierung geprägt ist, gewinnen Mitarbeiterentsendungen ins Ausland immer mehr an Attraktivität und Relevanz. Nahezu jedes Unternehmen ist inzwischen mit seinen Geschäftstätigkeiten in irgendeiner Form international aktiv. Dabei stehen nicht nur die großen Global Player im Fokus, sondern auch kleinere und mittelständische Unternehmen sind mittlerweile von dem Einzug der weltweiten Etablierung und Ausrichtung betroffen.
Entsendungen sind heutzutage keine Seltenheit mehr, sie verlieren den Status der Besonderheit und werden zunehmend zu einem festen Bestandteil eines global agierenden Unternehmens. Durch sie werden Ziele zur Verbesserung der Wettbewerbsposition verfolgt, um in der gegenwärtigen, stark konkurrierenden Marktumgebung beständig und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Im Zuge dieser Entwicklung muss sich neben den Unternehmensbereichen wie Logistik, Vertrieb und Einkauf auch das Personalwesen an die Multinationalität anpassen und umstrukturieren. Die grenzüberschreitenden Arbeitnehmereinsätze bedeuten einen hohen Koordinations-aufwand und erfordern daher eine klar strukturierte Gestaltung der Personalbeschaffung und -planung.
Die präzise Auswahl des geeigneten Mitarbeiters, dem sogenannten Expatriate, der neben den beruflichen und persönlichen Kriterien auch den interkulturellen Kriterien ent-spricht, ist dabei eine zentrale Entscheidung. Werden die Vorbereitung, Betreuung und Rück-kehr ebenso gründlich behandelt, desto mehr können der erfolgreiche Verlauf einer Entsendung gewährleistet, sowie hohe Kosten und spätere Probleme vermieden werden.
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