Über Erlebnis Natur und Technik 5. Schülerband. Für Mittelschulen in Bayern
Das neue
ERLEBNIS
bietet eine immer wiederkehrende
Struktur
:
Kapitelauftakt
: Ansprechende Bilder mit Leitfragen für das folgende Kapitel
Unterkapitel
: Durchgängiges 4-Seiten-Prinzip bildet eine Lerneinheit.
Basisseiten
: Leicht verständliche Texte und Abbildungen vermitteln die Lerninhalte.
Erlebnisseiten
: Verschiedene Module bieten zu den Lerneinheiten
weiterführende Aufgaben
,
Versuche und Praktika
,
Projektarbeiten
oder knüpfen an die
Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler
an.
Kapitelabschluss
mit Selbsteinschätzung: "
Auf einen Blick
" fasst die wesentlichen Inhalte des Kapitels zusammen, mit den Aufgaben bei "
Zeig, was du kannst
" können die Schülerinnen und Schüler ihren Wissenstand überprüfen.
ERLEBNIS liefert auf allen Basis- und Erlebnisseiten eine
durchlässige 3-fach-Differenzierung
. Damit ist immer klar, wer welche Aufgaben macht.
Basisaufgaben
: Die Aufgaben ohne Auszeichnung sind für alle Schülerinnen und Schüler konzipiert und werden gemeinsam bearbeitet. Sie dienen dem Aufbau der Basiskompetenzen.
Leichte Aufgaben
: Die 1-Balken-Aufgaben sind auf gleichem Niveau wie die Basisaufgaben. Sie liefern den leistungsschwächeren Schülern ein zusätzliches Übungsangebot, um die Basiskompetenzen zu festigen.
Mittlere Aufgaben
: Die 2-Balken-Aufgaben sind schon etwas schwieriger und anspruchsvoller.
Schwere Aufgaben
: Die 3-Balken-Aufgaben haben einen noch höheren Schwierigkeitsgrad und sind komplexer. Sie dienen der Forderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler.
Die Aufgabendifferenzierung in ERLEBNIS bietet so eine
Durchlässigkeit
zwischen den verschiedenen Lern- und Leistungsniveaus. Auf diese Weise können Sie den individuellen Lernpotenzialen Ihrer Klasse optimal begegnen.
Die Vermittlung fächerübergreifender Kompetenzen, wie die
Medienbildung
, ist in ERLEBNIS ebenfalls integriert und extra gekennzeichnet.
Mehr anzeigen