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Ernährungserziehung in der Grundschule

Über Ernährungserziehung in der Grundschule

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund steigender Prävalenzzahlen für Übergewicht und Adipositas ergibt sich dringender Handlungsbedarf hinsichtlich primärpräventiver Maßnahmen zur Veränderung des Ernährungsverhaltens. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen soll die Arbeit untersuchen, welche Ursachen diesem Sachverhalt zugrunde liegen und wie beziehungsweise ob Präventivarbeit geleistet wird. Gerade die Grundschulzeit nimmt eine bedeutende Rolle in der allgemeinen Entwicklung eines Kindes ein, daher stellen sich hinsichtlich der Ernährung im Kindesalter folgende Leitfragen, die im Laufe der Arbeit beantwortet werden sollen: Welche Einflussfaktoren wirken sich auf das Ernährungsverhalten eines Kindes aus? Inwiefern beeinflusst die Ernährung die kognitive Leistungsfähigkeit im Kindesalter? Welche Entwicklungen lassen sich bezüglich des Themas Ernährung feststellen? Wie vollzieht sich Ernährungserziehung im schulischen Kontext aktuell? Wie schätzen Eltern von GrundschülerInnen die Relevanz von Ernährungserziehung ein? Wo und wie wird Ernährungserziehung realisiert? Diese sechs Leitfragen dienen dazu, die Bedeutung von Ernährungserziehung, gerade im Kindesalter, umfänglich aufzuarbeiten.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346488596
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 132
  • Veröffentlicht:
  • 15. Oktober 2021
  • Ausgabe:
  • 21001
  • Abmessungen:
  • 148x10x210 mm.
  • Gewicht:
  • 202 g.
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Beschreibung von Ernährungserziehung in der Grundschule

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspädagogik, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund steigender Prävalenzzahlen für Übergewicht und Adipositas ergibt sich dringender Handlungsbedarf hinsichtlich primärpräventiver Maßnahmen zur Veränderung des Ernährungsverhaltens. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen soll die Arbeit untersuchen, welche Ursachen diesem Sachverhalt zugrunde liegen und wie beziehungsweise ob Präventivarbeit geleistet wird. Gerade die Grundschulzeit nimmt eine bedeutende Rolle in der allgemeinen Entwicklung eines Kindes ein, daher stellen sich hinsichtlich der Ernährung im Kindesalter folgende Leitfragen, die im Laufe der Arbeit beantwortet werden sollen:
Welche Einflussfaktoren wirken sich auf das Ernährungsverhalten eines Kindes aus?
Inwiefern beeinflusst die Ernährung die kognitive Leistungsfähigkeit im Kindesalter?
Welche Entwicklungen lassen sich bezüglich des Themas Ernährung feststellen?
Wie vollzieht sich Ernährungserziehung im schulischen Kontext aktuell?
Wie schätzen Eltern von GrundschülerInnen die Relevanz von Ernährungserziehung ein?
Wo und wie wird Ernährungserziehung realisiert?
Diese sechs Leitfragen dienen dazu, die Bedeutung von Ernährungserziehung, gerade im Kindesalter, umfänglich aufzuarbeiten.

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