Über Erstellung einer juristischen Arbeit mit Citavi
Im Bereich der Rechtswissenschaften gibt es viele Werke über Arbeitstechniken, Klausurtechniken, usw.. Es ist jedoch wenig über die Vorgehensweise und somit die Methodologie bei der Erstellung von Literaturverzeichnissen und Fußnoten veröffentlicht worden, als auch die Vorgehensweise bezüglich der Projektorganisation, der Zusammenstellung von Wissen und der Literaturrecherche, die dann gemeinsam am Ende der Arbeit miteinander abgeglichen werden sollen.
Dieses Buch ist aufgeteilt in folgende Teile
- Kapitel 1: Installation und Konfiguration von Citavi; Anlegen eines neuen Projekts. Nach der Beendigung der Installation kann mit den nächsten Kapiteln fortgesetzt werden.
- Kapitel 2: Hier erfolgt die Vorgehensweise zur Erstellung von
o Literaturrecherchen
o Wissen; Hierunter werden erworbene Kenntnisse, die sich aus der Literaturrecherche ergeben verwaltet. Im Rahmen der Erstellung der Arbeit kann auf diese Informationen zurückgegriffen werden und diese in die Arbeit übernommen werden.
o Erstellung von Fußnoten, Zitaten
o Erstellung eines Literaturverzeichnisses
- Kapitel 3: Einführung in korrektes juristisches Zitieren
- Kapitel 4: Hier werden die einzelnen Dokumententypen (Gattungen) beschrieben
- Kapitel 5: In diesem Kapitel werden die einzelnen Zitationsstile beschrieben
- Kapitel 6: Wie erfolgen Anpassungen in Citavi bei bestimmten Vorgaben der Universität bzw. des Lehrstuhls.
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