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Experimentelle Erarbeitung der Spannungsreihe - Eine UEberprufung bekannter Experimentieranleitungen und Verbesserungsvorschlage

Über Experimentelle Erarbeitung der Spannungsreihe - Eine UEberprufung bekannter Experimentieranleitungen und Verbesserungsvorschlage

Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 09 - Chemiedidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ersten bedeutenden Experimente mit elektrischen Strömen führten die italienischen Physiker Luigi Galvani und Alessandro Volta durch. Galvani erzeugte Muskelkontraktionen in Froschbeinen indem er elektrischen Strom durch sie fließen ließ. Volta stellte 1800 die erste künstliche elektrochemische Spannungsquelle in Form der VOLTAschen Säule vor. Der Grundstein für eine neue, in ihrer Entwicklung damals nicht absehbare, technische Richtung war somit gelegt. Anfangs strebte man durch Experimentieren und Ausprobieren nach technischen Verbesserungen, während nach und nach das Interesse zur Erforschung der theoretischen, elektrochemischen Vorgänge wuchs. Der Titel der vorliegenden Examensarbeit: "Experimentelle Erarbeitung der Spannungsreihe - Eine Überprüfung bekannter Experimentieranleitungen und Verbesserungsvorschläge" zielt im Besonderen auf die Verwendung in der Schule. Dabei soll den Lehrkräften ein Werk gegeben werden, welches in der Schulpraxis verwendet werden kann. Die großen und vielen Abbildungen dienen dabei als Kopiervorlagen für das visuelle Verständnis der Lehrer, zusätzlich können die Abbildungen in Arbeitsblättern mit integriert werden. Kurz werden hier die wesentlichen Kapitel aufgelistet: Kapitel 1 ¿ Fachlicher Hintergrund, Kapitel 1-4 Visualisierung des Diffusionspotenzials, Kapitel 2 ¿ Die Spannungsreihe im Unterricht, Kapitel 3 ¿ Spezielle Galvanische Elemente, Kapitel 4 ¿ Aktuelle Experimentieranleitungen und Verbesserungsvorschläge. Bei der Untersuchung der aktuellen Experimentieranleitungen werden folgende Aspekte besonders berücksichtigt: ¿ Reproduzierbarkeit der Versuche und Messwerte, ¿ einfache Handhabung der Geräte, ¿ Anzahl der erhaltenen Meßwerte, ¿ Anschaffungskosten, ¿ Versuchsbeschreibung. Verbesserungsvorschläge sind in den Versuchsanleitungen mit aufgeführt und teilweise schon verwendet worden. Kapitel 5 ¿ Eigene Experimentieranleitungen, Kapitel 6 ¿ Zusammenfassung, Kapitel 7 ¿ Literaturangaben, Internetadressen, Bildnachweis

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783638933728
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 158
  • Veröffentlicht:
  • 21. April 2008
  • Abmessungen:
  • 148x210x9 mm.
  • Gewicht:
  • 213 g.
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Beschreibung von Experimentelle Erarbeitung der Spannungsreihe - Eine UEberprufung bekannter Experimentieranleitungen und Verbesserungsvorschlage

Examensarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik - Chemie, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich 09 - Chemiedidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die ersten bedeutenden Experimente mit elektrischen Strömen führten die italienischen Physiker Luigi Galvani und Alessandro Volta durch. Galvani erzeugte Muskelkontraktionen in Froschbeinen indem er elektrischen Strom durch sie fließen ließ. Volta stellte 1800 die erste künstliche elektrochemische Spannungsquelle in Form der VOLTAschen Säule vor. Der Grundstein für eine neue, in ihrer Entwicklung damals nicht absehbare, technische Richtung war somit gelegt. Anfangs strebte man durch Experimentieren und Ausprobieren nach technischen Verbesserungen, während nach und nach das Interesse zur Erforschung der theoretischen, elektrochemischen Vorgänge wuchs. Der Titel der vorliegenden Examensarbeit: "Experimentelle Erarbeitung der Spannungsreihe - Eine Überprüfung bekannter Experimentieranleitungen und Verbesserungsvorschläge" zielt im Besonderen auf die Verwendung in der Schule. Dabei soll den Lehrkräften ein Werk gegeben werden, welches in der Schulpraxis verwendet werden kann. Die großen und vielen Abbildungen dienen dabei als Kopiervorlagen für das visuelle Verständnis der Lehrer, zusätzlich können die Abbildungen in Arbeitsblättern mit integriert werden. Kurz werden hier die wesentlichen Kapitel aufgelistet: Kapitel 1 ¿ Fachlicher Hintergrund, Kapitel 1-4 Visualisierung des Diffusionspotenzials, Kapitel 2 ¿ Die Spannungsreihe im Unterricht,
Kapitel 3 ¿ Spezielle Galvanische Elemente, Kapitel 4 ¿ Aktuelle Experimentieranleitungen und Verbesserungsvorschläge. Bei der Untersuchung der aktuellen Experimentieranleitungen werden folgende Aspekte besonders berücksichtigt: ¿ Reproduzierbarkeit der Versuche und Messwerte, ¿ einfache Handhabung der Geräte, ¿ Anzahl der erhaltenen Meßwerte, ¿ Anschaffungskosten, ¿ Versuchsbeschreibung. Verbesserungsvorschläge sind in den Versuchsanleitungen mit aufgeführt und teilweise schon verwendet worden. Kapitel 5 ¿ Eigene Experimentieranleitungen, Kapitel 6 ¿ Zusammenfassung, Kapitel 7 ¿ Literaturangaben, Internetadressen, Bildnachweis

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